befindet. 3 Für die Jugendamtsbezirke ohne Angabe der Entwicklung liegen aus Gründen der Anonymität für mindestens eines der beiden Berichtsjahre keine Daten vor. Abbildung 1. Die Darstellung zeigt für jeden [...] zeigt für jeden Jugendamtsbezirk in Rheinland-Pfalz die Entwicklung des Anteils der im Jahr 2010 und 2015 in öffentlichen Kindertageseinrichtungen betreuten Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Für die Al [...] Darstellung zeigt für jeden Jugendamtsbezirk in Rheinland-Pfalz die Entwicklung des Anteils der im Jahr 2010 und 2015 in öffentlicher Kindertagespflege betreuten Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Für die Altersgruppe
Kalicki, Bernhard; Wolff-Marting, Catrin; Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V. (2015) (Hrsg.): Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte. Freiburg/Basel/Wien: [...] der Praxis, wie pädagogische Fachkräfte diese Aufgaben als Bereicherung sowie als Herausforderung für ihre Arbeit annehmen und dadurch neue Fähigkeiten erlangen. Hinweis Weitere Publikationen, wie bspw [...] und des Trägers handeln müssen.“ Maria-Theresia Münch wissenschaftliche Referentin, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin „Dass Kinder, Kinder bleiben dürfen und nicht zu Min
veröffentlichten Daten-Zahlen-Fakten eigentlich den Weg in den FoKi? Dem Auftrag des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz folgend, hat sich das IBEB 2016 auf die Suche nach statistischen Daten der [...] geplante Monitoring hierzulande zukünftig eine validere Datenquelle zur Verfügung stehen. Da nicht alle Fragestellungen über die bislang existierenden Veröffentlichungen beantwortet werden (z.B. Auswertungen [...] e Antrag wurde unsererseits im Januar 2017 gestellt. Nach insgesamt sieben Monaten, in denen u.a. alle 16 Statistischen Landesämter der Bundesrepublik dem Antrag zustimmen mussten, erhielten wir im August
gen, 2006 bis 2016; eigene Berechnungen. ⁴Alle prozentualen Angaben beziehen sich jeweils auf den Ausgangswert im Jahr 2006. Abbildung 1. Dargestellt ist für die Jugendamtsbezirke in Rheinland-Pfalz die [...] In Abbildung 1 ist die Anzahl des pädagogischen Personals noch einmal für die einzelnen Jugendamtsbezirke[2] in Rheinland-Pfalz für die Jahre 2006 (blaue Balken) und 2016 (orangene Balken) dargestellt. [...] Entwicklung angegeben (gemessen am jeweiligen Ausgangswert in 2006)[3]. Obwohl von 2006 bis 2016 in allen Jugendamtsbezirken ein Anstieg der Beschäftigtenzahl des pädagogischen Personals zu verzeichnen ist
Verteilungen der Qualifikations-abschlüsse der Leitungskräfte für die rheinland-pfälzischen Jugendamtsbezirke im Jahr 2016 dargestellt . In allen Jugendamtsbezirken spiegelt sich dieses Verhältnis der Qua [...] 3. Ausgabe Nov17 Abbildung 1 & 2. Dargestellt ist für die Jugendamtsbezirke in Rheinland-Pfalz die prozentuale Verteilung der Qualifikationsabschlüsse der Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen im [...] Kinder und tätige Per-sonen in Tageseinrichtungen, 2016; eigene Berechnungen. 2 Das Jahr 2011 wird für diese Analyse als Bezugsjahr verwendet, da in diesem Jahr methodische Anpassungen im Erhebungsbogen
Landkreis Altenkirchen Aus der Praxis für die Praxis. Dieses Konzept aus dem Landkreis Altenkirchen wurde 2018 erstellt, um gemeinsame Qualitätsstandards für alle kommunalen Einrichtungen zu schaffen. [...] kompetenzorientierten Qualifizierung für die Ausbildung der angehenden Kindertagespflegepersonen. Im nördlichen Rheinland-Pfalz ist das Kreisjugendamt damit Vorreiter für die Umsetzung der neuen Landesrichtlinien [...] im Ministerium für Bildung. Die Mitglieder in diesem Arbeitskreis setzen sich aus Vertreter*innen des Städtetags, des Landkreistags und des Gemeinde- und Städtebundes, des Instituts für Bildung, Erziehung
die Kinderrechte zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren. Neben dem jährlichen Kinderrechtetag bietet das Netzwerk Module für Gruppen, Fortbildungen für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Gr [...] Schutz und die Stärkung der Rechte von Kindern bilden eine wichtige politische Querschnittsaufgabe, die alle Handlungsfelder betrifft. Kinder sind gerade in den ersten Lebensjahren schutzbedürftig und verletzlich [...] Rechte von Kindern zu achten. Das IBEB nutzt diesen Tag, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Alle IBEB-Mitarbeiter*innen führen am 20.11.2019 eine Aktion durch, in der die Kinderrechte thematisiert
Projekte analysieren die Wirkungen bestehender Kooperationen für alle Beteiligten – Pädagog*innen in Kindertagesstätte und Grundschule ebenso wie für die Kinder und ihre Eltern. Darüber hinaus wurde die Bi [...] Anträgen, der Dokumentation für gesetzliche Bestimmungen und der administrativen Verwaltung wünschen sich die Leitungen Entlastung durch professionelle Verwaltungskräfte. In allen Bereichen wird eine deutliche [...] en und ihre Integration zu beschleunigen. Herausgeber : Deutsches Komitee für UNICEF e.V. Auftraggeber : Bundesfachverband für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. Veröffentlichung : 03/2017 Hinweise
Fachberatungen betrachtet. Dabei wurden sowohl Angebote und Maßnahmen für Kindertagespflegepersonen und Fachberater*innen als auch für Eltern mit Fluchterfahrungen und ihre Unterstützer*innen umgesetzt und [...] Freien Wohlfahrtspflege. Die Wohlfahrtsverbände, die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben eine gemeinsame [...] Einblicke in die Arbeit und das Thema des Projektes werden am 06.05.2019 auf dem Fachtag „Wir sitzen alle in einem Boot“ – der symbolisch auf einem Schiff auf dem Rhein stattfindet – präsentiert. Geduld ist
Empfehlungen und Konzepten für die Umsetzung von Akustik, Belüftung und Beleuchtung in der Kita wurden auf Initiative der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und mit dem Institut für Arbeitsschutz der Deutsche [...] ihrer Professionalität. Förderer : Bundesministerium für Bildung und Forschung Laufzeit: 01.10.2011 - 31.10.2014 Hinweise finden Sie hier Stimmen für Qualität in der frühen Bildung Deutsche Kinder, und [...] belonging“) allen Kindern in der Kita ermöglicht werden, teilzuhaben und selbst wirksam zu werden (Teilhabe und Teilgabe). In einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird das Institut für Bildung, Erziehung