gen Krankenhäuser Rehabilitationseinrichtungen Alten-, Pflege- und Behindertenhilfeeinrichtungen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen Ambulante Dienste Praxiskliniken, Medizinische Versorgungszentren
4,5 Summe 225 h 90h 7,5 - Fachsemester: 1 Modulbeauftragter: Kschischo Lehrende: Berres, Jaekel, Kinder, Kremer, Neidhardt, Weinreich, Wolf Turnus: Jedes Semester Inhaltliche Voraussetzungen: Schulkenntnisse
Sozialarbeit”. Bereits im Wintersemester 08/09 wurde der Studiengang um den Vertiefungsschwerpunkt, “Kinder- und Jugendhilfe im europäischen Kontext”, erweitert. Zum Wintersemester 2018/2019 wurde der Studiengang [...] Studiengang in "Master of Arts: Soziale Arbeit" umbenannt. Zudem wurde die Begrenzung des Schwerpunktes “Kinder- und Jugendhilfe” auf den europäischen Kontext aufgehoben.
Angebotene Masterschwerpunkte: Familie - FH Potsdam Forschung - FH Münster Gemeindepsychiatrie - HS Fulda Kinder- und Jugendhilfe - HS Koblenz Klinische Soziale Arbeit - HS Koblenz Sozialraumentwicklung und -o
Sozialer Arbeit mit den alternativ zu wählenden Vertiefungsschwerpunkten Klinische Sozialarbeit und Kinder- und Jugendhilfe an. Das Ziel des konsekutiven Master-Studiengangs Soziale Arbeit ist die wissen
im 4. Studienhalbjahr eine Vertiefung Ihres Wissens in einem der Bereiche: Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Soziale Arbeit in der Rehabilitation Soziale Arbeit mit alten Menschen Soziale Arbeit
Methoden Einführung in Methoden der Sozialen Arbeit und Auseinandersetzung zum Umgang mit Kindeswohlgefährdung sowie Grundlagen und spezielle Ansätze von Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und
Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern vielfältige Entwicklungen angestoßen worden. Dabei sind die qualitativen und quantitativen Anforderungen in Kindertageseinrichtungen nachhaltig gestiegen. Aktuelle [...] Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entwicklung und zur Bildungsfähigkeit von Kindern, insbesondere in der frühen Kindheit, erfordern neue, wissenschafts- und forschungsbasierte Kompetenzprofile. Auch [...] erhebliche und teils auch neuartige Anforderungen an die fachliche Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte. Kind- und Familienorientierung sowie vernetztes Arbeiten im Umfeld (z. B. mit Kooperationspartnern aus
g von früh- und sozialpädagogischen und entwicklungspsychologischen Themen auch Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Grundlagen des Qualitäts- und Bildungsmanagements. Sie erwerben Kompetenzen
en Entwicklung und damit einhergehend rückläufige Kinderzahlen, führen zu umfassenden Veränderungen innerhalb des Systems der Kindertageseinrichtungen und die dort tätigen Fachkräfte. Der Studiengang [...] im Markt ausrichten, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Zudem müssen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen ihre Mitarbeiter/innen leiten und anleiten, sie für neue Aufgaben motivieren und qualifizieren