einen Beruf im organisierten Sport, also in Sportvereinen und Sportverbänden aus. Etwa 30 % arbeiten in sportnahen kommerziellen Unternehmen, wie z. B. in der Sportartikelindustrie oder im Eventmanagement. [...] mit praktischen Phasen im organisierten Sport die Grundlagen des Sportsystems aufzuzeigen. Hierbei soll das Zusammenspiel von Sportwissenschaft und Sportmanagement betrachtet und die Persönlichkeitsentwicklung [...] in unterschiedlichen Projekten, Seminaren und Vorlesungen die Probleme von Sportunternehmen, Sportvereinen und Sportverbänden zu analysieren und praxisgerechte Lösungsstrategien zu entwickeln. Die Kooperation
Management von Sportclubs, Sportverbänden und Spitzensportlern KE 2: Forschungsmethoden in Sportökonomie und Sportmanagement KE 3: Finanzierung und Controlling im Sport KE 4: Internationales Sportrecht KE=Kurseinheit [...] Semester KE 5: Sportmarketing KE 6: Sportstättenmanagement: Planung, Betrieb, Vermarktung und Facility Management KE 7: Internationaler Vergleich von Sportsystemen KE 8: Sportarbeitsrecht im nationalen [...] und internationalen Mannschaftssport
Management von Sportclubs, Sportverbänden und Spitzensportlern KE 2: Forschungsmethoden in Sportökonomie und Sportmanagement KE 3: Finanzierung und Controlling im Sport KE 4: Internationales Sportrecht KE=Kurseinheit [...] Semester KE 5: Sportmarketing KE 6: Sportstättenmanagement: Planung, Betrieb, Vermarktung und Facility Management KE 7: Internationaler Vergleich von Sportsystemen KE 8: Sportarbeitsrecht im nationalen [...] und internationalen Mannschaftssport
Institut für Sportmanagement und sportmedizinische Technik (ISS) Institut für Sportmanagement und Sportmedizin Das ISS - Beratung im Sport Das Institut für Sportmanagement und Sportmedizin (ISS) ist für [...] Unternehmen im Sport. Unsere Kunden spiegeln den Facettenreichtum des Sportsektors wieder – vom regionalen Sportverein bis zum Proficlub, vom Freizeitbad bis zum Betreiber einer Sportstätte von internationalem [...] für die Konzeption des Studienschwerpunktes Sportmanagement verantwortlich. Durch die enge Verlinkung des ISS mit dem RheinAhrCampus Remagen entsteht eine produktive und effektive Symbiose der Ausbildungs-
hesis Sportmanagement Module (Aufbaumodule) Sozio-ökonomische Aspekte des Sports Sport Marketing, Medien und Kommunikation Sportökonomische Aspekte Aspekte des Sportmanagements Sportrecht Sport, Tourismus [...] Digitalisierung Verbundprojekt Organisationswandel Sportorganisation Verbundprojekt zahlenbasierte Steuerung von Sportorganisationen Verbundprojekt Sportökonomie [...] Studiengang Sportmanagement dauert in der Regel 3 Jahre und setzt sich aus 6 Semestern zusammen. Inhaltlich besteht er aus verschiedenen Modulen. Den Kern des Studiengangs Sportmanagement bilden die b
ojekt zur Sportwissenschaft an Universitäten Sportwissenschaft an Universitäten - Strukturbedingungen und Perspektiven Partner Universität des Saarlandes Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BiSp) Projektziel [...] Rahmenbedingungen von Kooperationen zwischen Sportwissenschaft und Leistungssport. Zeitraum März 2020 bis März 2022 Links Partner: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BiSp) Universität des Saarlandes Was können [...] Projektziel Die Expertise „Sportwissenschaft an Universitäten - Strukturbedingungen und Perspektiven“ wurde vom BISp ausgeschrieben, um die Bedeutung (spitzen-)sportbezogener Forschung und Lehre an universitären
Personal im Landessportbund Rheinland-Pfalz Oliver Brems Verantwortlicher Referent im LandesSportBund Nordrhein-Westfalen Michaela Röhrbein Vorstand Sportentwicklung im Deutschen Olympischen Sportbund VertreterIn [...] Partnerinstituitionen des Studiengangs Sportmanagement besteht. Dies sind die Landessportbünde Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie der Deutsche Olympische Sportbund und die HS Koblenz/RheinAhrCampus [...] Remagen Prof. Dr. Lutz Thieme Studiengangsleiter Sportmanagament Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses Prof. Dr. Markus Buchberger Professur Sportrecht Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Prof. Dr. Dirk
DSMI 2012 In Zusammenarbeit mit der Sport Business Gruppe von Deloitte wurde bereits zum siebten Mal der Deutsche Sport-Marketing Index ermittelt. Die Sportbranche blickt weiterhin optimistisch in die [...] Rand- und Trendsportarten herrschen. Es soll geprüft werden, ob ein Modell die Entwicklung von Randsportarten darstellen kann. Projektleiter: Prof. Dr. Lutz Thieme 01/04/2012 Sportmarketing Markenanalyse [...] Lutz Thieme 29/2/2012 Organisationsentwicklung Sport und Ganztagsschulen Der Landessportbund Rheinland-Pfalz ist der Dachverband des Rheinland-Pfälzischen Sports. Mit einer breit angelegten Studie, in der
Problemen im Bereich des kommunalen Sports und seiner Entwicklung konfrontiert. Die aktuell verfügbaren Bezirkssportanlagen spiegeln die Siedlungsstruktur und die Sportartenbedarfe zum Zeitpunkt ihrer Entstehung [...] den Verantwortlichen der Stadt und den Akteuren des Sports stark im Fokus. Mit der Bildung einer Sportstättenkommission sowie dem „Krefelder Sportdialog“ wurden bereits erste Schritte vollzogen, um die [...] Sportentwicklung Stadt Krefeld Partner Stadt Krefeld Stadtsportbund Krefeld e. V. Projektziel Ähnlich wie viele Kommunen in Deutschland sehen sich auch die Verantwortlichen in Krefeld mit Veränderungen
ern des Sportes Produktentwicklung im Sport W: 4 aus 5 PL 12 Organisationsentwicklung im Sport (Jung) Personalentwicklung im Sport (Falk) Sportanlagen und Sporträume Finanzmanagement im Sport G A 02: [...] Handlungsfeldern des Sportes Sportmarketing, -sponsoring und Rechteverwertung 4 aus 5 PL 12 Sport und Gesundheit Sporttourismus Internationaler Vergleich von Sportsystemen Sport und Medien G A 03: Ge [...] E-Business S A 01: Grundlagen des Sportmanagements Internationales Sportrecht PL 12 System Sport Strategie und Planung Forschungsmethoden der Sportwissenschaft und Sportökonomie G A 01: Theorie und Empirie der