Auditphase zur Umsetzung des Rahmenleitbildes für alle 520 katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier Im August 2017 traten das überarbeitete Rahmenleitbild für kath. Kitas im Bistum Trier und die w [...] modularer Form ConSozial , 7. - 8.11.2018, Nürnberg Qualität in Gefahr? Vergütete Ausbildungsmodelle für Erzieher/innen , 14. - 15.11.2018, Berlin Vision Kino 18, Bildung in der digitalen Welt , 21. - 23 [...] Deutscher Kitaleitungskongress , 26. – 27.03.2019, Düsseldorf Neue Publikationen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2018): Kindertagesbetreuung Kompakt. Ausbaustand und Bedarf 2017
ihrer Ausbildung befragt. Die Absolvent*innen aller drei Gruppen haben gegenwärtig nur geringe Schwierigkeiten in den Beruf einzusteigen, dies gilt insbesondere für das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtungen [...] identifizieren, um diese anschließend für die Praxis in Form eines Leitfadens aufzuarbeiten. Somit sollen Fachkräfte eine möglichst umfassende Teilhabe und Mitbestimmung für Kinder im Kita-Alltag umsetzen können [...] Beobachtungen des Spiel- und Sozialverhaltens von Kindern erweitern. Die Studie nutzt ein Instrument für die altersgemäße Befragung von Vorschulkindern zu ihrem Kindergarten. Somit besteht die Möglichkeit
W. Kohlhammer. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (2019). Kinderarmut bekämpfen – Armutskarrieren verhindern, Ausgabe 3/2019, Berlin: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen [...] 7. Ausgabe Nov19 Termine Früh übt sich. Bildung für Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung, 06. & 07.11.2019, Berlin, www.duvk.de StEG-Tagung 2019: Entwicklung von Ganztagsschulen– was wir [...] 2019, Berlin, www.dipf.de Ich und die Anderen – Vielfalt in Kita und Schule, 18. Göttinger Kongress für Erziehung & Bildung, 08. & 09.11.2019, Göttingen, www.goe-keb.de Weiter so oder ganz anders? Das K
Verlag Herder. Die Sprache ‛als der Schlüssel zur Welt‘ ist eine Voraussetzung für Bildungserfolg und soziale Teilhabe - vor allem vor dem Hintergrund einer von Migrations- und Fluchtbewegungen geprägten G [...] Melsbach „Dass sie uns zuhören und lieb sind. Spaß haben im Morgenkreis und Spiele spielen. Dass wir in alle Räume dürfen, malen, verkleiden und die sagen ja, wenn wir in die Turnhalle möchten.“ Kerstin Winter-Koch [...] Kindergarten wollte und auch bereit war, mein „Stühlchen“ mitzubringen (sie hatten keinen Platz mehr für mich). Und dann sehe ich mich im Faschingskostüm unterm Tisch sitzen. Meinem Gefühl nach bin ich dort
Quelle: Colourbox Mit Kita-Leitungen das kompetente System für Kinder stärken Das IBEB kritisiert die Gesetzentwürfe auf Landes- und Bundesebene für den Bereich der Kindertageseinrichtungen: Beide Entwürfe [...] zu fördern. Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage des Ministeriums für Bildung RLP unter www.kita.rlp.de Strategie für das Digitale Leben, Rheinland-Pfalz digital – Wir vernetzen Land und Leute [...] Verband zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales umfangreiche, fundierte Informationen zur Digitalisierung, die Raum für neue Entwicklungen schaffen. Band 1: Der Einsatz
erstmalig ausgewählte Daten für Kreise, kreisfreie Städte sowie für Jugendamtsbezirke in Deutschland. „REPORT | Profile der Bundesländer“: hier können Sie sich über die FBBE-Situation aller Bundesländer informieren [...] Ausgabe Mai18 Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz unterstützt alle Verantwortlichen für die Verpflegung in Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz mit verschiedenen Angeboten. Weitere [...] sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Online einsehbar unter www.seepro.eu Quelle: IBEB Im Kommunalbericht 2017 des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz werden u.a. die Aufwendungen für den Betrieb
en entwickelt und eingeführt werden, so dass nun alle QiD-Regionalgruppen mit ihren Prozessbegleiter*innen bereits aktiv die Lernplattform OpenOLAT für ihren QiD -Prozess nutzen. Nähere Informationen finden [...] Kindertageseinrichtungen erprobt wurde. Ab Sommer 2020 steht der weiterentwickelte Ansatz allen Kitas zur Verfügung. Der für den 20.05.2020 geplante Fachtag: „ Mit System, Taten und Akzeptanz zu rücksichtsvollen [...] beeinflusst. Laut der Wissenschaftlerinnen sei eine gezielte Unterstützung für betroffene Eltern und Kinder notwendig. Geld alleine sei für Kinder häufig gar nicht so wichtig. Viel wichtiger sei ein intaktes
Baustelle Inklusion: Aktiv werden gegen Diskriminierung – für eine demokratische Kultur in Kita und Schule!“ der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, 22.09.2020, Berlin [...] des pfv, IBEB & DV in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, 25. & 26.09.2020, Mainz, www.pfv.info Hinweis: Nach sorgfältiger Abwägung aller möglichen Entwicklungen in diesen besonderen Zeiten der [...] chtungen zu generieren. www.laendermonitor.de/de/schwerpunktreihe-kita-leitung/ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.)(2019). Das Wohl des Kindes ist keine Frage der Uhrzeit
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Weiterbildungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte während der Kita-Schließzeiten www.fruehe-chancen.de Ministerium für Bildung RLP www.kita [...] den Alltag übernehmen? Seit dem rasanten Anstieg der Corona-Pandemie in aller Welt sind Beschränkungen zum Alltag von uns allen geworden. Die gemeinsame lebensgeschichtliche Erfahrung wird uns noch Jahre [...] Themen sind nur Beispiele, aber es lohnt sich, die Krise, bei aller Betroffenheit, als Chance zu sehen, Ressourcen zu erkennen und insbesondere für unsere Kinder und Familien zu nutzen. Die gemeinsame lebe
Arbeit mit dem Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs (Balkendiagramm). In dieser Rubrik greifen wir für gewöhnlich auf Daten der SGB VIII-Statistik zurück. Aufgrund der derzeitigen Pandemie ist eine Nutzung [...] gaben an, dass die Arbeit mit dem QiD -Ansatz Auswirkungen auf den fachlichen Austausch im Team hat. Alle Befragten schätzten dabei die Auswirkungen auf den fachlichen Austausch im Team als positiv ein. [...] Befragten) weiterentwickelt. Darüber hinaus wurden bspw. auch Entwicklungsdokumentationen, Leitfäden für Elterngespräche, Aufnahmebögen oder Kooperationsvereinbarungen überarbeitet. Neue Kooperationen entstehen