erfahren Sie hier: Informationen zum Vorpraktikum Wichtig: Im Studiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit wird kein Vorpraktikum oder eine Ausbildung anerkannt. Der Studiengang beinhaltet ein praktisches
Studiengänge in der Sozialen Arbeit und den Kindheitswissenschaften Sozialwissenschaften A032 12:30 - 12:50 Probieren geht vor Studieren - Studienwahltests der Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit Koblenz A029 [...] Logistik & E-Business, WeinWolf GmbH B008 12:40 - 13:00 Mein Studium der sozialen Arbeit Johanna Grabe, Studierende Soziale Arbeit B008 13:10 - 13:30 Mein duales Studium: Software Engineering Studierende [...] 13:00 VR-Lounge Wirtschaftswissenschaften J-Flügel 10:00 - 10:45 Einblicke in die Soziale Arbeit Sozialwissenschaften K022, Abholung am Treffpunkt 5 10:00 - 10:45 Besichtigung: Modellfabrik Wirtschaft
den Alltag in Kita und Kindertagespflege richten. Es werden ganzheitliche Ansätze, innovative Arbeitsformen und -strukturen sowie beispielhafte Wege aufgezeigt, wie der KiTa-Alltag bestmöglich für und mit
Teilzeitstudium: max. 14 Semester Regelstudienzeit Bewerbung Wenn Sie für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit Präsenz zugelassen werden, beginnen Sie automatisch im Vollzeitstudium, ohne dass ein separater
Was erwartet Sie? 09:00 Ankommen 09:30 Begrüßung 09:50 „Den Blick nach vorne richten: Personalgewinnung und Arbeitgeberattraktivität“ , Giovanni Bruno, Unternehmer und Digitalspezialist in der Pflege-
Keller Menschen - Werte - Strukturen Kommunikation und Gesprächsführung in der mobilen und agilen Arbeitswelt 4.0 bedarf einer Haltung, die sachliche Inhalte vermitteln kann und dabei verbindet. Dienstliche [...] ausch“ in einer Organisation, an der alle Beschäftigten mitwirken, versteht Paul Watzlawick als soziale Kommunikation und kulturstiftend. Im Seminar werden die verschiedenen Ebenen nähergebracht. Zielgruppe [...] führen Inhalte • Gespräche empathisch aufbauen, lenken und zielführend zu Ende führen (z. B. Mitarbeiterjahresgespräche, Feedbackgespräche, Teamsitzungen, Projektsitzungen, etc.) • Blick auf die eigenen Muster
An der Hochschule akademisch und sozial erfolgreich zu sein, ist für internationale Studierende mitunter sehr herausfordernd. Sie müssen nicht nur in einer Fremdsprache studieren, sondern bewegen sich [...] Lernkultur, die sich wesentlich von dem unterscheiden, was sie gewohnt sind. Für Lehrende ist die Arbeit mit Studierendengruppen dann besonders anspruchsvoll, wenn es nicht nur heterogene fachliche Vor [...] e Sprachniveaus und diverse kulturell bedingte Erwartungshaltungen sowie Kommunikations- und Arbeitsweisen zu berücksichtigen gilt. Wie kann also Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten gelingen
vermitteln. Nach einem Überblick über Grundbegriffe und methodische Spezifika werden die einzelnen Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt und in Übungsphasen vertieft. Dies geschieht unter [...] Inhalten zählen: Grundlagen qualitativer Inhaltsanalyse (Grundlagen, Verfahren & Einordnung) Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse, z.B. Induktive und deduktive Kategorienbildung, Kodierung,
vermitteln. Nach einem Überblick über Grundbegriffe und methodische Spezifika werden die einzelnen Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt und in Übungsphasen vertieft. Dies geschieht unter [...] Inhalten zählen: Grundlagen qualitativer Inhaltsanalyse (Grundlagen, Verfahren & Einordnung) Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse, z.B. Induktive und deduktive Kategorienbildung, Kodierung,
e der Hochschule Koblenz) sowie Lara Thum, Mewes Wilken und Fabio Brischle (Studierende der Sozialen Arbeit der Hochschule Koblenz). Weitere und stets aktuelle Informationen zur Veranstaltung auf der Webseite