„Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialwirtschaft“ Arbeitsschwerpunkte: Theorien und Strukturen der Wohlfahrtsproduktion; Sozialer Wandel und (lokale) Sozialpolitik Das Paradigma der [...] für das Fachgebiet „Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Rehabilitation/Inklusion“ Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in Schule und [...] gelingen kann. Prof. Dr. Monika Frink, Professorin für das Fachgebiet „Bildung und Erziehung“ Arbeitsschwerpunkte: Erziehungs- und Bildungstheorien, Pädagogische Professionalität und Professionalisierung,
Fernstudium Master of Arts Soziale Arbeit (maps), das an der Hochschule Koblenz die Schwerpunkte Kinder- und Jugendhilfe sowie Klinische Sozialarbeit anbietet, ist am Fernstudientag mit Videoangeboten aktiv [...] ogramm unter dem Motto „Take your Chance – Distance Learning“ zusammengestellt. Die Hochschule Koblenz ist mit dem MBA-Fernstudienprogramm und berufsbegleitenden Studienangeboten aus dem Fachbereich S [...] Vier sozialwissenschaftliche Bachelor-Fernstudiengänge Darüber hinaus beteiligen sich vier Bachelor-Fernstudiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften am Fernstudientag: Bachelor of Arts: Soziale Arbeit
Masterfernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.) ein. Studiengangsleiter, Prof. Dr. Ralf Haderlein stellt den Studiengang mit den fünf wählbaren Schwerpunkten ausführlich vor und beantwortet [...] htungen. Ein neuer einjähriger ‚Zertifikatskurs für Kita-Sozialraumarbeit‘ ist an den Weiterbildungsstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften (MAKS) angegliedert. Absolventinnen und Absolventin können [...] die bereits in der Kita-Sozialarbeit beschäftigt sind oder sich für dieses Aufgabengebiet qualifizieren möchten. Bewerbung Das Masterfernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.) spricht zum einen
auswählen: - Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Soziale Arbeit mit Erwachsenden (Rehabilitation), - Soziale Arbeit mit alten Menschen oder - Soziale Arbeit und Bildung. Das Fernstudium ist nach [...] Bachelor of Arts: Soziale Arbeit, das in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt wird, richtet sich an Berufstätige, die bereits im sozialen Bereich tätig sind [...] rechtliche, sozialpolitische sowie geistes- und humanwissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit. Im vierten Semester können die Studierenden aus verschiedenen Wahlpflichtbereichen einen Schwerpunkt auswählen:
Frau Prof. Dr. Kathrin Klein-Zimmer Professorin für Internationale und Transnationale Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit an der Hochschule Koblenz. „Aufwachsen heute – Orte der Z [...] Junge Menschen sind weit über nationalstaatliche Grenzen hinaus mobil – im Freiwilligendienst, mit dem Schüler*innenaustausch, im Studium, bei Jugendbewegungen, beim Reisen als Backpacker*in, Couchsurfer*in [...] beim Ausgestalten grenzüberschreitender Familienbeziehungen, auf der Flucht oder im Kontext von Arbeit. Auch das Aufwachsen in der Migrationsgesellschaft, das Ausleben globaler Jugendkulturen sowie die
Kindheits- und Sozialwissenschaften statt. Studiengangsleiter Prof. Dr. Ralf Haderlein wird die fünf wählbaren Schwerpunkte des Studiengangs darstellen, der inhaltlich den Fokus auf die Arbeit mit Kindern im [...] eines ersten Hochschulstudiums, die über eine mindestens einjähriger aktuelle Berufspraxis in der Arbeit mit Kindern verfügen und ihre bisherigen Erfahrungen auf akademischem Niveau vertiefen möchten. Aber [...] der Eignungsprüfung am 15. Mai 2020. Die Hochschule Koblenz führt das Fernstudium in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Fernstudieninteressierte melden sich beim
und Lasertechnik, Biomathematik, Wirtschaftsmathematik; Soziale Arbeit, Pädagogik der frühen Kindheit, Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit; Künstlerische Keramik und Glas. Weitere [...] Mit CAMPUS & PRAXIS bietet der RheinAhrCampus Remagen Unternehmen bereits zum fünften Mal die Möglichkeit, einen persönlichen Zugang zu Studierenden und Absolventen der Fachhochschule zu finden. Erstmalig [...] en sein: Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung; Betriebswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Logistik und E-Business, Sportmanagement; Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik
die staatliche Anerkennung zur Sozialpädagogin/zum Sozialpädagogen zu erwerben. Die berufsbegleitenden Fernstudiengänge führt die Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien [...] teilnehmen: Von 8:30 – 10:30 Uhr stellt das Studiengangsteam das Fernstudium Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit ausführlich vor und beantwortet anschließend alle individuellen Fragen [...] ig bedürfnisgerecht zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Nach dem Studium eröffnen sich ihnen darüber hinaus vielfältige Arbeitsfelder, beispielsweise in Institutionen sowie Organisationen in der Kinder-
die staatliche Anerkennung zur Sozialpädagogin/zum Sozialpädagogen zu erwerben. Die berufsbegleitenden Fernstudiengänge führt die Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien [...] teilnehmen: Von 8:30 – 10:30 Uhr stellt das Studiengangsteam das Fernstudium Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit ausführlich vor und beantwortet anschließend alle individuellen Fragen [...] ig bedürfnisgerecht zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Nach dem Studium eröffnen sich ihnen darüber hinaus vielfältige Arbeitsfelder, beispielsweise in Institutionen sowie Organisationen in der Kinder-
Ausstellungsgestaltung. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind Partizipationen und Interventionen, die dazu einladen, öffentliche Räume im Dialog mit der Stadt kulturell, sozial oder politisch neu zu denken [...] Zebrastreifen im Zick-Zack überqueren, mit Flusswasser Erinnerungen produzieren, Pflastersteine zum andalusischen Fliesenbad verwandeln und mit dem S-Bahn-Gegenüber am Kaffeetisch sitzen. Denn: »Man muss [...] denken. Wir experimentieren mit den verborgenen Möglichkeiten des öffentlichen Raums, kreieren und gestalten Orte des Austauschs, der Wissensproduktion und des kollektiven Bewusstseins und stiften andere an