Mathematik trifft Musik – Ada trifft Bach

Alle Mathematik- und Musikinteressierten sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung "Ada trifft Bach", die am Donnerstag, den 26. November 2015, um 16 Uhr am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz im AudiMax stattfindet. Die Einladung richtet sich insbesondere auch an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

Teilnehmende erfahren an diesem Nachmittag nicht nur etwas über die Person Ada Lovelace, die Softwarepionierin der Informatik, sondern lernen auch etwas zu dem Thema „Das wohltemperiertes Klavier, oder wie man Wurzeln mit Lineal und Gitarre zieht“. Neben Professorinnen und Professoren der Hochschule wird der Mathematiker und Cellist Prof. Dr. Matthias Kreck von der Universität Bonn zum Thema „Polyphonie in der Musik und Mathematik – Bach trifft Ada durch Zagier“ referieren und ein Stück auf seinem Cello erklingen lassen. Akustik-Experimente zum Anfassen runden das Programm ab: Wer immer schon einmal mit einem Cellobogen Sandbilder erzeugen wollte, mit Ultraschallgeräten experimentieren oder ein musikalisches Würfelspiel ausprobieren möchte, wird an diesem Tag die Gelegenheit dazu haben.

Mit der Veranstaltungsreihe „Ada trifft…“ feiert das Ada-Lovelace-Projekt dieses Jahr den 200. Geburtstag seiner Namensgeberin Ada Lovelace (*10. Dezember 1815), einer englischen Mathematikerin und der ersten Programmiererin der Welt. Mathematik und Musik haben viele Gemeinsamkeiten und gehörten beide zu Ada Lovelace´ Lieblingsbeschäftigungen. Diese Veranstaltung soll eine Begegnung zwischen diesen beiden Disziplinen herstellen: Die Mathematik begegnet der Musik, Ada Lovelace begegnet Bach. Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle offen. Gruppen werden gebeten, sich bei Christiana Hoerster per Mail hoerster(at)rheinahrcampus.de anzumelden oder telefonisch (02642) 932-259 anzumelden.

Der Programmflyer ist hier einzusehen.