Aktuelles

Am Dienstag, 05.03.2024 entfällt die Sprechstunden bei Frau Kirchhof. Per Mail und telefonisch sind wir jedoch erreichbar.

Hinweis zu den bevorstehenden Prüfungsterminen:
Aus aktuellem Anlaß weisen wir darauf hin, dass die aktuellen Streiks der GdL und der Bauernverbände kein unerwartetes oder plötzliches Ereignis sind und daher nicht als hinreichende Entschuldigung für ein Prüfungsversäumnis verwendet werden können. Planen Sie also rechtzeitig Ihre Prüfungstermine. Zur Not müssen Sie über alternative Transfermöglichkeiten nachdenken oder deutlich früher losfahren als sonst.

Wie bereits mitgeteilt wurde die Prüfungsverwaltung umgestellt. Ab sofort können Sie nur noch das neue ICMS-System verwenden.

Laut Beschluss des Fachbereichsrates läuft der Studiengang Lasertechnik und Optische Technologien aus. Fachspezifische Vorlesungen laufen bereits aus. Es werden im WS 23/24 nur noch fachspezifische Vorlesungen des 4. Semesters und im SS 2024 fachspezifische Vorlesungen des 5. Semesters angeboten. Dann ist Schluss. Leistungen können dann noch bis max. 31.03.2027 abegelegt werden.

Aus aktuellen Anlass weisen wir darauf hin, dass die von Ihnen beim Studierendenservice hinterlegten Personalien / Daten für die Erstellung Ihrer Abschlussdokumente verwendet werden. Sollten diese falsch sein und eine Neuausstellung von Dokumenten beantragt werden, müssen diese ab sofort (25.03.2021) in Rechnung gestellt werden.

Zudem weisen wir darauf hin, dass von uns keine leeren Formulare ausgefüllt werden. Die persönlichen Stammdaten sind von Ihnen auszufüllen.

Laut Beschluss des Fachbereichsrates sind nur ausgewählte Taschenrechner als Hilfsmittel zugelassen. Download PDF zugelassene Taschenrechner

Wir weisen daraufhin, dass einige Spezialveranstaltungen des technischen Bachelor standardmässig, entsprechend der dortigen Studienverlaufspläne, die Sie als Anhang in Ihrer Prüfungsordnung finden, nur einmal im Jahr als Vorlesung angeboten werden. D.h. Vorlesungen die aktuell im SS 2024 angeboten werden, werden erst wieder im SS 2025 angeboten. Ebenso verhält es sich mit den Vorlesungen des WS 24, die dann erst wieder im WS 25 angeboten werden sowie den Praktika der Spezialveranstaltungen, die in der Regel ebenfalls nur einmal jährlich angeboten werden.

Aber Achtung, aufgrund der "Verbesserungsregel" und der Pflicht zu Wiederholung von nicht bestandenen Prüfungen werden normalerweise alle Prüfungen (Ausnahme: es gibt keine Verbesserer oder nicht bestandenen Prüfungen) in jedem Semester angeboten.

Die Termine der Prüfungsphase sind:

Prüfungsanmeldung:   01.11.-20.11.2023

Prüfungsrücktritt:        15.01.-19.01.2024

Prüfungsphase:          29.01.24.-13.02.2024

Da es immer wieder zu kleinen Anpassungen der Prüfungstermine kommen kann, prüfen Sie bitte regelmässig (mind. 1x die Woche) die Aktualisierungen.
Aber Achtung: die ICMS-Plattform dient der Anmeldung von Prüfungen und der Noteneinsicht und nicht primär als Informationsquelle, wann die Prüfungen stattfinden. Das dortige Datum könnte falsch sein !

Termine außerhalb der Prüfungsphase des SS 24:

39200PersonenversicherungsmathematikWolf03.04.2024ab 14:00C 223
 Anmeldung über ICMS vom 06.03.2024-24.03.2024    
10361Theoretische Physik 2 Zimmerschied17.04.202418:00G 410
 Anmeldung über ICMS vom 06.03.2024-07.04.2024    
39500Portfoliotheorie und RisikomanagementBrück27.05.202409:00A 013
 Anmeldung über ICMS vom 06.03.2024-15.05.2024    


Klausurtermine der Prüfungsphase des WS 23: Beachten Sie bitte, dass es zu Änderungen kommen kann.

Klausurtermine Mathematik_WS 23 aktuell (PDF)
Klausurtermine Technik_WS 23 aktuell (PDF)                                               

Prüfungsarbeiten:

Bachelor- und Masterarbeiten sind mittels Laufzettel im Prüfungsamt anzumelden. Diesen finden Sie unter der Rubrik Abschlussarbeiten.

Bachelor- und Masterarbeiten sind im Prüfungsamt bei Frau Kirchhof (D 119) oder Herrn Meißner (D 118) abzugeben. Um Terminabsprache wird gebeten (Email: pamt, Durchwahl - 336 oder -459).
Bei internen Projekten sind 2, bei externen Projekten sind 3 gebundene Exemplare der Prüfungsarbeit (keine Spiralbindung!) einzureichen und ein PDF-File per Email an pamt zu senden bzw. auf USB-Stick mitzubringen.

Zeugnis, Diploma-Supplement und weitere Unterlagen:

siehe Fragen und Antworten.

Notenaushang:

Die Ergebnisse der Studien- und Prüfungsleistungen werden neben den Räumen des Prüfungsamtes D 118/119 ausgehängt. Zudem werden die Ergebnisse als PDF auf dem Lehre-Server (_Prüfungsamt_SS_23) bereitgestellt.