Vorbereitungen zum Double-Degree-Masterstudiengang "Sustainable Buildings" laufen

Im Rahmen einer internationalen Kooperation mit der German Jordanian University (GJU) in Amman und der Hochschule Magdeburg besuchten Prof. Dr. Yaghan, Dekan des Fachbereichs Architektur der German Jordanian University, und Prof. Dr.–Ing. Mugele von der Hochschule Magdeburg die Hochschule Koblenz. Thema der Gespräche war der interdisziplinäre Double-Degree-Masterstudiengang „sustainable buildings“ für Architekten und Bauingenieure, der zum Wintersemester 2015/2016 starten soll. Der Besuch diente zur Abstimmung der Inhalte und der Akkreditierungsunterlagen.

Ein Double-Degree-Studiengang ermöglicht den Studierenden, an einer Hochschule in einem Studiengang eingeschrieben zu sein und während eines Auslandsstudiums/Semesters an einer Partnerhochschule ein Semester im selben oder ähnlichen Fach zu studieren. Beide Hochschulen erkennen hierbei gegenseitig die Studienleistungen an und verleihen daher separat einen akademischen Grad. Somit erhält der Studierende bei erfolgreichem Abschluss zwei verschiedene akademische Abschlüsse.