Vermittlung von Kompetenzen in der psychosozialen Beratung

Weiterbildungsangebot des IWS der FH KoblenzDie Anforderungen in der psychsozialen Beratung sind für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit In den letzten Jahren erheblich gestiegen. Beratung ist daher für die Fachkräfte inzwischen eine Kernfunktion. Neue Beratungsfelder wie Schuldnerberatung, Beratung in Trennungs- und Scheidungsfragen sind neben den klassischen Beratungsbereichen wie Erziehungsberatung, Schwangerenkonfilktberatung oder Suchtberatung hinzugekommen. Entscheidend für wirksame und erfolgreiche Beratung ist eine solide Beratungskompetenz der Fachkräfte.

Neben einem qualifizierten Problem- und konkretem Hilfewissen sind verschiedene Gesprächsführungskompetenzen gefordert, um der Bearbeitung von "Multiproblemen" der Klienten gerecht werden zu können. Die Methoden der Gesprächsführung wurden in den letzten Jahren parallel zum stetig steigenden Beratungsbedarf weiterentwickelt. Im aktuellen Kurs des Instituts für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Koblenz (IWS) werden zum einen Basiskompetenzen der Kommunikation vermittelt, zum anderen die neuen Techniken der sogenannten Neurolinguistischen Selbstorganisation erläutert und an Anwendungsbeispielen eingeübt. Der IWS-Weiterbildungskurs findet am Freitag und Samstag, den 22. und 23. März, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr, im Raum S2 - 16 der FH Koblenz (Löwentor-Karthause) unter Leitung von Prof. Dr. Robert Frietsch, FH-Koblenz, statt.

Anmeldung und weitere Infos: IWS - FH-Koblenz, Tel. 0261/9528-226, Fax: 9528-260, E-mail: iws@fh-koblenz.de.