Studienanfänger herzlich begrüßt

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenNr. 50/PGKoblenz, 10.10.01 Im Rahmen der Erstimmatrikulationsfeier ehrte FH-Präsident Frings die besten Absolventen Eine Gemeinsamkeit mit den Studienanfängern der Fachhochschule Koblenz stellte Prof. Dr. Peter Frings fest: Auch er bestritt seine erste Erstimmatrikulationsfeier - zumindest im Amt des vorläufigen Präsidenten. „880 Studierende haben sich zum Wintersemester 2001/2002 an der Fachhochschule Koblenz neu eingeschrieben“, verkündete der „FH-Chef“ stolz. Das sind immerhin rund 120 mehr als im vergangenen Jahr. Damit studieren derzeit insgesamt fast 4000 junge Frauen und Männer an den Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen – und wenn es nach dem Willen des neuen Präsidenten geht, dürfen es vor allem in den Ingenieurwissenschaften durchaus noch mehr werden.

Zu ihrer „richtigen Entscheidung“, ein Studium an der Fachhochschule Koblenz aufzunehmen, beglückwünschte Prof. Dr. Hartmut Kosche, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau, die Erst- und Zweitsemester in seiner Kurzansprache. Eine akademische Ausbildung biete eine hervorragende Basis für den Prozess des lebenslangen Lernens. Kosche riet den jungen Leuten, die ihnen gebotenen Chancen so gut wie möglich zu nutzen. „Absolvieren Sie ihr Studium in möglichst kurzer Zeit, sammeln Sie viele Auslandserfahrungen, engagieren Sie sich in den Hochschulgremien und tragen Sie durch ihre Leistungen zum Ansehen der Fachhochschule Koblenz bei“, brachte der Dekan des Fachbereichs Maschinenbau seine Tipps für ein erfolgreiches Studium auf den Punkt.

Diese Ratschläge offensichtlich beherzigt haben die Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Koblenz, die Prof. Dr. Peter Frings im Rahmen der Erstimmatrikulationsfeier für ihre hervorragenden Leistungen mit einer Urkunde und einer Gedenkmedaille der FH Koblenz auszeichnete:

FB Architektur und Stadtplanung

Diplom-Ingenieurin (FH) Ilka Boecken

Institut für Künstlerische Keramik und Glas

Gabriele Schirner

Für den musikalischen Rahmen sorgte das Duo „Con Moto“. Das Studentenwerk Koblenz stellte zur Feier des Tages Gutscheine für ein Mensaessen zur Verfügung. Der Aeroclub Koblenz animierte die Studienanfänger nicht nur zu akademischen Höhenflügen: Zwei junge Männer aus dem Hunsrück bzw. dem Westerwald gewannen einen Rundflug mit einem Segelflugzeug bzw. einem Ultraleicht-Flugzeug.