Sechs Deutschlandstipendien übergeben – Bewerbungen für die nächste Runde sind ab 1. Juni möglich

• Die Stipendiaten, Vertreter der Förderer und Mitglieder des Stipendienausschusses. Foto: Hochschule Koblenz/Gandner

KOBLENZ/REMAGEN. Bereits zum vierten Mal hat die Hochschule Koblenz Deutschlandstipendien vergeben: Sechs ausgewählte Studierende erhalten ein Jahr lang eine monatliche finanzielle Unterstützung, die zur Hälfte vom Bundesministerium für Forschung und Bildung und zur Hälfte von einem Kooperationspartner finanziert wird. In einer kleinen Feierstunde übergaben der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Vertreter der Förderer und Mitglieder des Stipendienausschusses der Hochschule Koblenz den Studierenden ihre Förderurkunden.

Größter Förderer des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Koblenz ist der Förderkreis der Hochschule Koblenz, der gleich fünf Studierende unterstützt. Das weitere Deutschlandstipendium des aktuellen Sommersemesters stellt die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel e.G.

So vielfältig wie das Studienangebot der Hochschule Koblenz sind die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten: Sarah Nurbaiti aus Indonesien, die im 5. Semester Marketing and International Business studiert und sich für andere ausländische Studierende engagiert, bekommt bereits zum zweiten Mal ein Deutschlandstipendium. Sie absolviert derzeit ein Praxissemester in England und wurde daher bei der Übergabe des Stipendiums von einem Bekannten vertreten. Ebenfalls Marketing and International Business studiert Nina Janßen, die nun das 3. Semester begonnen hat und sich erstmalig über ein Deutschlandstipendium freuen darf. Die 43-jährige Sozialarbeiterin Christiane Bandey studiert berufsbegleitend im 4. Semester im Masterstudiengang Advanced Professional Studies und ist Mutter von zwei Kindern. Auch sie hat bereits zum zweiten Mal ein Deutschlandstipendium bekommen. Zum zweiten Mal ein Deutschlandstipendium erhält auch Christian Frank, der im Masterstudium Business Management studiert und sich ein Jahr lang ehrenamtlich in Costa Rica engagiert hat. Linda Mürtz startet nun ins 5. Semester Wirtschaftsmathematik im Fachbereich Mathematik und Technik am RheinAhrCampus in Remagen. Neben ihrem Studium absolviert sie eine Weiterbildung zur Aktuarin, um eine Laufbahn als Versicherungsmathematikerin einschlagen zu können. Timo Petry erhält zum 1. Mal ein Deutschlandstipendium. Er hat gerade sein Bachelorstudium des Bauingenieurwesens beendet und beginnt nun zum Sommersemester 2015 sein darauf aufbauendes Masterstudium an der Hochschule Koblenz.

Für die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel e.G. nahm Bruno Jaeger an der feierlichen Übergabe der Stipendien teil: „Wir sehen es als Beitrag für die Gesellschaft, junge Menschen zu fördern. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe – also der Grundgedanke der Genossenschaftsbanken.“ In Doppelfunktion als Präsident der Hochschule Koblenz und Vertreter des Förderkreises der Hochschule Koblenz nahm Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran zusammen mit Prof. Dr. Holger J. Schmidt die Übergabe der Stipendienurkunden vor. Schmidt gehört zum Stipendienausschuss, der nach Sichtung der Bewerbungen und Auswahlgesprächen über die Vergabe der Stipendien entscheidet. Die Studierenden freuen sich sehr über die finanzielle Unterstützung, die auch als eine Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen und des sozialen Engagements zu sehen ist.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zum Sommersemester 2011 das „Deutschlandstipendium“ ins Leben gerufen, um leistungsstarke und sozial engagierte Studierende zu unterstützen. „Auch wir als Hochschule Koblenz beteiligen uns an diesem Projekt und vergeben halbjährlich Deutschlandstipendien an ausgewählte Studierende, denen wir damit das Studium erleichtern möchten“, betont Bosselmann-Cyran. Er hoffe, zukünftig eine noch höhere Anzahl an Deutschlandstipendien vergeben zu können: „Um diese Fachkräfte von morgen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen, benötigen wir die Unterstützung starker Partner in der Region.“

Unternehmen und Vereine können einen oder mehrere Studierende ein Jahr lang unterstützen. Diese erhalten monatlich jeweils 300 Euro – zur Hälfte finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zur Hälfte von den sich engagierenden Unternehmen. Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke, engagierte und begabte Studierende und wird für ein Jahr (Bewilligungszeitraum) bewilligt, maximal jedoch für die Dauer der Regelstudienzeit in dem jeweiligen Studiengang bzw. für den Zeitraum, für den der Förderer finanzielle Mittel zur Verfügung stellt. Die Teilnahme am Deutschlandstipendium bietet viele Vorteile und Chancen, sowohl für die Förderer als auch für die Studierenden. Weitere Infos sind abrufbar unter www.hs-koblenz.de/studierende/deutschlandstipendium/was-ist-das-deutschlandstipendium/.

Für die fünfte Runde des Deutschlandstipendiums können sich ab dem 1. Juni bis zum 31. Juli 2015 wieder Studierende mit guten Noten und sozialem Engagement bewerben. Auch sucht die Hochschule weitere Unternehmen und Institutionen, die bereit sind, sich finanziell an einem oder mehren Deutschlandstipendien zu beteiligen, so zur Fachkräftesicherung beitragen und auch den künftigen eigenen Nachwuchs direkt fördern können. Für Rückfragen von Bewerberinnen und Bewerbern ebenso wie für Rückfragen von interessierten Förderern steht Verena Claus unter claus@hs-koblenz.de bzw. unter Tel. (0261) 9528-109) zur Verfügung.