Schülerinnen schnupperten FH-Luft

Bei einem Aktionstag der Schönstätter Mariensschule erhielten 160 Mädchen einen Einblick in die ArbeitsweltSchule trifft Wirtschaft - bei einem Aktionstag der Schönstätter Mariensschule Vallendar hatten die Klassen neun bis dreizehn in ihrer Schule die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen. Die Siebt- und Achtklässlerinnen schwärmten aus in verschiedene Einrichtungen und Firmen der Region.

Insgesamt 160 Mädchen schnupperten in die Arbeitswelt hinein. Im Rahmen des Ada Lovelace-Projektes waren 70 Schülerinnen an den Standorten Koblenz und Höhr-Grenzhausen der Fachhochschule Koblenz zu Gast. 54 junge Damen lernten die Universität Koblenz-Landau näher kennen. Handwerkskammer Koblenz und einige Firmen öffneten ebenfalls ihre Türen.

An der Fachhochschule Koblenz sahen sich die Mädchen in verschiedenen Fachbereichen um. Im Werkstoffprüflabor demonstrierten Prof. Dr. Klaus Bahre und Dieter Schwenk vom Fachbereich Maschinenbau wie ein Metallstab unter Kraftwirkung bricht. Einen Einblick in die Welt des computerunterstützten Konstruierens erhielt die Gruppe im CAD-Labor. Im Rechenzentrum stieg Prof. Dr. Norbert Schultes gemeinsam mit interessierten Schülerinnen am Computer in die Grundlagen der Programmiersprache LOGO ein. Mit der Energiegewinnung aus Wasserstoff bzw. Solarzellen beschäftigten sich sieben Mädchen im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Prof. Dr. Wolfgang Siebke und Dipl.-Ing. (FH) Andreas Fleschhut leisteten Schützenhilfe beim Experimentieren und Löten.

Auf dem Campus Oberwerth schaute eine Gruppe im Fachbereich Architektur und Stadtplanung Schreinermeister Wilfried Schäfer beim Modellbau über die Schulter und fertigte selbst kleine Häuschen aus Styropor an. Anna Schwaderlapp aus Ransbach-Baumbach und Julia Kahn aus Neuwied hielten - bewaffnet mit Schreibblock und Fotokamera - die Ereignisse des Tages fest, um daraus einen Presseartikel zu verfassen. "Uns hat der Tag viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag", brachten die beiden ihre Eindrücke auf den Punkt. "Wir haben gesehen, dass Studenten neben der Theorie auch sehr viele praktische Dinge lernen."

Anna Schwaderlapp aus Ransbach-Baumbach (links) und Julia Kahn aus Neuwied bei der Arbeit in der Pressestelle

Experiment zur Gewinnung von Wasserstoff im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik