"Praxisforum BPM & ERP" von HS Bonn-Rhein-Sieg und FH Koblenz gegründet

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vertreten durch den Wirtschaftsinformatikprofessor Dr. Andreas Gadatsch und die Fachhochschule Koblenz vertreten durch den Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik Dr. Ayelt Komus haben das „Praxisforum BPM&ERP“ ins Leben gerufen. Schwerpunkt der Arbeit ist die Optimierung des Zusammenspiels von BPM („Business Process Management“) also dem Management der Unternehmensabläufe und den Betrieblichen Informationssystemen (ERP - Enterprise Ressource Planning-Systeme). Im Vordergrund steht die IT-gestützte Analyse, Restrukturierung und Verbesserung der Arbeitsabläufe in Organisationen.

Beide Professoren sind seit langem auf diesem Gebiet spezialisiert und durch einschlägige Veröffentlichungen in der Community verankert. Sie möchten mit der Initiative den regelmäßigen Informationsaustausch der beteiligten Hochschulen mit Praxispartnern fördern. Die Veranstaltungen finden wechselweise an der FH Koblenz und der HS Bonn-Rhein-Sieg statt.

Fallweise werden gemeinsame Projekte mit Partnern unter aktiver Einbeziehung von Studierenden durchgeführt und in Form von Tagungen und Publikationen der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Mögliche Themen sind Strategien, Methoden und Werkzeuge sowie neue Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem Umfeld von Prozessmanagement und Betrieblichen Informationssystemen. Aktuelle Themen sollen dabei unter der Moderation der beiden Professoren konstruktiv und kontrovers von Fachexperten aus der Wirtschaftspraxis diskutiert werden. Besonders engagierte Studierende bekommen dabei die Möglichkeit, auch Ihre Lern- und Arbeitsergebnisse einzubringen und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Das erste Forum findet am 29. November in Koblenz zum Thema „Integration BPM und ERP in der Praxis. Ein Reality Check!“ statt. Der zweite Termin behandelt in Sankt Augustin im Mai 2012 das Thema „BPMN: Alter Wein in neuen Schläuchen?“

Die Veranstaltungen richten sich an Praktiker aus den Bereichen Informationsmanagement/IT und Business Process Management/Geschäftsprozessorganisation. Interessierte können sich bereits heute unter info(at)bpmerp.de melden.

Weitere Informationen unter www.bpmerp.de (im Aufbau)

Prof. Dr. Andreas Gadatsch
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham Allee 20
D 53757 Sankt Augustin
andreas.gadatsch(at)h-brs.de
www.wis.h-brs.de/agadatsch
www.twitter.com/agadatsch

und

Prof. Dr. Ayelt Komus
Fachhochschule Koblenz
Fachbereich Betriebswirtschaft
Konrad-Zuse Str. 1
56075 Koblenz
komus(at)fh-koblenz.de
www.komus.de
www.twitter.com/AyeltKomus

 

Prof. Dr. Andreas Gadatsch
Prof. Dr. Andreas Gadatsch ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Er war zuvor lange Jahre als Berater, Projektleiter und IT-Manager in der Praxis tätig. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Informationsmanagement und IT-Controlling, Geschäftsprozessmanagement und Prozessmodellierung sowie Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware (insb. ERP-Systeme). Lehraufträge an der Technischen Hochschule Mittelhessen und der FHS Sankt Gallen. Mitherausgeber der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK und Autor zahlreicher Publikationen, davon 14 Bücher.

Prof. Dr. Ayelt Komus
Prof. Dr. Ayelt Komus promovierte am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer. Nach vielen Jahren der Berufspraxis in den Bereichen Organisationsgestaltung, Prozessmanagement, IT-Management und SAP-Implementierung ist er seit 2004 Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Koblenz.

Prof. Komus ist Mitbegründer der Modellfabrik Koblenz (www.modellfabrik-koblenz.de) und Leiter des BPM-Labors, das bereits zahlreiche empirische Untersuchungen im Bereich BPM durchführte und zu aktuellen Fragestellungen des Prozessmanagements forscht.

Prof. Komus hat zahlreiche Beiträge und Bücher veröffentlicht. Nach seiner Untersuchung zu den Implikationen von Social Media für das Management („Wikimanagement: Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können“) hat er vor kurzem „BPM Best Practice: Wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen“ im Springer Verlag veröffentlicht.