Noch Plätze frei in der Kinder-Uni-Vorlesung mit Professor Dr. Grönemeyer am 16. Oktober 2014

02.10.2014

Hochschule| TOP |

Das Programm zum zehnjährigen Jubiläum der Kinder-Uni Koblenz bietet noch spannende Vorlesungen an der Universität Koblenz-Landau und an der Hochschule Koblenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dazu gehört die Vorlesung "Die Reise der Speise – wie kommt die Pommes in den Magen“ des prominenten Mediziners Professor Dr. Dietrich Grönemeyer.

Er wird am Donnerstag, 16. Oktober 2014, von 16:30 bis 17:30 Uhr zu Gast am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1 sein, um auf kindgerechte Art über das Thema Ernährung zu referieren. Es sind noch Plätze frei! Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich gerne noch auf der Homepage www.kinderuni-koblenz.de dazu anmelden. Dort sind auch Infos zu den weiteren Veranstaltungen einsehbar. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit dem Gastdozenten Grönemeyer konnte die Kinder-Uni Koblenz einen herausragenden Mediziner gewinnen, der sich für die Gesundheit von Kindern einsetzt. So verfasste er 2012 ein Buch mit dem Titel „Wir Besser-Esser – Gesunde Ernährung macht Spaß“. Seit Jahren schon fordert Grönemeyer einen Gesundheitsunterricht an deutschen Schulen und betreibt mit seiner Stiftung regelmäßig Aufklärungsarbeit. Man müsse über Ernährung noch mal anders nachdenken, sagt Grönemeyer: „Essen ist zum Beispiel nicht nur als Energie- und Eiweißlieferant zu betrachten, sondern auch unter dem Aspekt, dass Ernährung psychisch verändern kann. Wenn man zu viel gegessen hat oder zu fett, macht das nicht nur dicker, sondern kann auch zu Kopfschmerzen und anderen Symptomen führen." Richtige, nicht krank machende Ernährung sei für Kinder wie auch Erwachsene wichtig. Der Vortrag von Professor Dr. Grönemeyer im Rahmen der Kinderuni Koblenz soll dafür sensibilisieren.