Menschenleben retten: Typisierungsaktion am 12. Mai 2015

Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keinen passenden Spender. Deshalb engagieren sich Studierende der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz gemeinsam im Kampf gegen den Blutkrebs und organisieren eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Diese findet am Dienstag, 12. Mai 2015 von 10 bis 15 Uhr am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz und an beiden Standorten der Universität in Koblenz und Landau statt. Die Studierenden hoffen, dass sich viele neue potentielle Spender registrieren lassen und bitten für diese Aktion um Unterstützung sowie Sach- und Geldspenden.

Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird mit einem Wattestäbchen ein Abstrich der Wangenschleimhaut genommen. Das ist absolut schmerzfrei und kostet nichts. Nach der Registrierung bei der DKMS werden die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs in der DKMS-Datei gespeichert und anonym für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung gestellt.

„Wir begrüßen und unterstützen das großartige Engagement der Studierenden, die mit dieser erneuten Typisierungsaktion ein Zeichen gegen Blutkrebs setzen“, so Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz. „Mit der gemeinsamen Typisierungsaktion an drei Standorten möchten die Hochschule Koblenz und die Universität Koblenz-Landau auf den World Blood Cancer Day am 28. Mai aufmerksam machen“, betont Prof. Dr. Roman Heiligenthal, Präsident der Universität Koblenz-Landau. Der World Blood Cancer Day ist der weltweite Aktionstag im Kampf gegen Blutkrebs, an dem überall auf der Welt Solidarität mit Patienten demonstriert werden soll.

Für den Aktionstag am 12. Mai suchen die Organisationsteams der Hochschule Koblenz sowie der Universität Koblenz-Landau noch dringend Helferinnen und Helfer; Vorkenntnisse sind hierbei nicht nötig. Die erste Schicht wird von 10 bis 13 Uhr tätig sein, die zweite Schicht von 12 bis 15 Uhr. Wer gerne helfen und die Aktion unterstützen möchte, wende sich bitte an Jana Kristina Müller von der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz unter jkmueller@hs-koblenz.de oder an Alev Dogru, Vertreterin des Vereins „Türkischstämmige Studierende & Akademiker (TurkSuA)“ der Universität in Koblenz, unter adogru(at)uni-koblenz.de.

Für die Registrierung eines neuen potentiellen Stammzellenspenders entstehen der DKMS Kosten in Höhe von 50 Euro. Um wenigsten einen Teil der Kosten der Aktion am 12. Mai decken zu können, bitten die Studierenden um Geldspenden an das Spendenkonto DKMS SPENDENKONTO, KSK Tübingen, IBAN DE94 6415 0020 0005 5585 88 BIC SOLADES1TUB,Stichwort UNI 322 Hochschule Koblenz oder Stichwort UNI 328 = Universität Koblenz.

Außerdem findet am Aktionstag am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz ein Bücherbasar statt, dessen Erlös zu 100% an die DKMS fließt. Claudia Ritter, Leiterin der Bibliothek der Hochschule Koblenz, nimmt Bücherspenden an diesem Tag gerne entgegen. Ergänzend organisiert die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften wie auch der TurkSua eine Kuchentheke zugunsten der DKMS. Kuchenspenden für die Kuchentheke der TurkSua können bei Alev Dogru unter adogru(at)uni-koblenz.de angekündigt werden.

Die Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz haben schon mehrere erfolgreiche Aktionen zur Typisierung von Stammzellspendern an verschiedenen Standorten organisiert. Erstmalig finden die Typisierungsaktionen zeitgleich an insgesamt drei Campi statt. „Wir erhoffen uns durch die Zusammenarbeit eine größere Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren und auch mobilisieren zu können“, so Initiatorin Jana Kristina Müller, „denn je mehr Menschen registriert sind, umso größer sind die Überlebenschancen für die an Blutkrebs Erkrankten.“