Mädchen Mut zum Ingenieurstudium machen

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenNr. 29/PGKoblenz, 02.05.02"Das Gros der Mädchen war begeistert", zog Frauenreferentin Marie-Theres Wagner ein positives Fazit des ersten Mädchen-Zukunftstages "Girlsday" an der Fachhochschule Koblenz. Insgesamt nutzten rund 180 Mädchen die Gelegenheit, in Koblenz und Umgebung in zum Teil eher untypische Frauenberufe hineinzuschnuppern.

55 Schülerinnen kamen an die Fachhochschule Koblenz, davon besuchten 7 den Fachbereich Werkstofftechnik Glas und Keramik in Höhr-Grenzhausen. Die übrigen verteilten sich auf die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und die Pressestelle der FH. Mit der Arbeit am Computer, verschiedenen Laborversuchen und -übungen verschafften sich die Siebtklässlerinnen der Goethe-Hauptschule Koblenz, der Schönstätter Marienschule Vallendar und der Realschule Mühlheim-Kärlich einen praxisnahen Einblick ins Studium an einer Fachhochschule. "Wir hoffen, dass wir den Mädchen auf diese Weise die Hemmungen vor einem Ingenieurstudium nehmen können", erläutert Marie-Theres Wagner ein Ziel der Veranstaltung. Da zum richtigen Studentenleben natürlich auch das Essen in der Mensa gehört, fand der Girlsday dort für die Mädchen einen gemeinsamen Abschluss.