Jahresfachtagung zu den Themen Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe an der Hochschule Koblenz

Die Hochschule Koblenz war Gastgeber der diesjährigen Fachtagung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Gefahrstoffbeauftragten der (Fach-)Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Der Einladung des Hochschulpräsidenten, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, folgten 39 Personen. Der Teilnehmerpool bestand aus Fachkräften für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffbeauftragten sowie Beauftragten für Sicherheit von Fach-/Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Sebastian Pelzer, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Brand- und Strahlenschutz von der Stabsstelle für Arbeitssicherheit der Hochschule Koblenz, organisierte ein interessantes und vielversprechendes Tagungsprogramm mit dem Schwerpunkt Laserschutz und Novellierung der Betriebssicherheitsverordnung. Auf der Agenda standen neben fachlichen Themen wie der Fortbildung zu Elektrosicherheit, Umgang, Lagerung und Entsorgung von Gefahrstoffen etc. auch eine Stadterkundung durch Koblenz sowie die Besichtigung der Firma Brohler Mineralbrunnen, wo die Arbeitssicherheit des Unternehmens im Fokus stand.

Die Wanderveranstaltung, die jährlich von einer anderen (Fach-) Hochschule organisiert wird, diente aber auch zur Netzwerkbildung untereinander, die durch ein besonders gestaltetes Rahmenprogramm unterstützt wurde. Federführend wurde die Tagung von Axel Günther, Hochschule Bochum, im Bereich Finanzen abgewickelt. Dieser Part wird jährlich von der Hochschule Bochum übernommen.

„Es war eine rundum intensive, mit bester Stimmung gefüllte Veranstaltung“ so Organisator Sebastian Pelzer. „Die Vortragsthemen waren sehr gut ausgewählt und regten zum interessanten Gesprächsaustausch an.“ Die Fachgruppe freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.