Weihnachtsvorlesung am 17. Dezember und Bücherbasar für den guten Zweck

KOBLENZ. Mit attraktiven Studienangeboten und interessanten Forschungsprojekten hat die Hochschule Koblenz auch im Jahr 2014 von sich reden gemacht. Das ist Grund genug, dieses erfolgreiche Jahr mit Plätzchen und Punsch ausklingen zu lassen und wieder alle Interessierten zur beliebten Weihnachtsvorlesung an den RheinMoselCampus einzuladen. Am Mittwoch, 17. Dezember 2014, startet um 14.00 Uhr im AudiMax (A 032) der Hochschule Koblenz auf der Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1, eine höchst kurzweilige, fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltung, zu der auch Gäste herzlich willkommen sind. Der Eintritt ist frei. Am gleichen Tag bietet die Bibliothek des RheinMoselCampus von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr vor der Bibliothek einen Bücherbasar an, dessen Erlös dem Kinderhospiz Koblenz zukommen wird.

Prof. Dr. Jürgen Quarg-Vonscheidt wird als Bauingenieur über das Thema „Wie vom Erdboden verschluckt – eine bodenmechanische Betrachtung zum Verschwinden der Weihnachtsmänner nach den Festtagen“ referieren. Die meisten von uns verspürten schon das dringende Bedürfnis, im Erdboden zu versinken – ohne, dass dieser Wunsch je in Erfüllung ging. Weihnachtsmänner scheinen uns hier technologisch einen Schritt voraus zu sein, verschwinden sie doch jedes Jahr um die gleiche Zeit von der Erdoberfläche. In anschaulichen Experimenten wird gezeigt, wie die Bodenmechanik des Verschwindens funktioniert.

Mark Frost aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften spricht zum Thema „Die wichtigste Frage aller Zeiten – der Unterschied zwischen Männern und Frauen mathematisch erklärt“. Wie können Frauen und Männer dem anderen Geschlecht zugeordnet werden? Nach viele Jahren und zahlreichen Untersuchungen hat Profezzor Doxtor Santa Frost von Jinglebell die Antwort.

„Auf der Suche nach den Weihnachtsfrauen“ lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Detlev Borstell aus dem Fachbereich Ingenieurwesen. Nachdem der Maschinenbauprofessor in früheren Weihnachtsvorlesungen die Existenz des Weihnachtsmannes hinreichend bewiesen hat, stellt er sich nun die Frage, wo denn die Weihnachtsfrauen stecken! Er wird sich in der Vorlesung auf eine natürlich streng wissenschaftlich beeinflusste Suche nach diesen scheuen Wesen machen und hierbei Erschreckendes und Erheiterndes herausfinden.

Die Moderation der Weihnachtsvorlesung übernimmt der Vizepräsident für Lehre, Prof. Dr. Wolfgang Bogacki. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, und der vermittelte Stoff wird danach auch nicht abgefragt.