Gastvortrag „Entwicklung von RADAR in der Binnenschifffahrt„ am 28.05.2015

Über das Thema „Entwicklung von RADAR in der Binnenschifffahrt“ findet am Donnerstag, 28. Mai 2015, um 17 Uhr ein Gastvortrag von Dipl.-Ing. (FH) Hermann W. Haberkamp an der Hochschule Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1 statt. Veranstalter ist der VDE Bezirk Köln e.V. Stützpunkt Koblenz.

• (Bild: Colourbox)

Der Vortrag wird sich mit der Technische Entwicklung der Radargeräte von Christian Hülsmeyer, der Entwicklung des rechtlichen Rahmens für die Nutzung auf Binnenschifffahrtsstraßen, den Voraussetzungen für eine sichere und leichte Navigation mit Radar, der Integration von RADAR, Inland ECDIS und Inland AIS, dem Landradarsystem in der Gebirgsrheinstrecke zwischen Oberwesel und St. Goar sowie einem Blick in die Zukunft befassen.

Die Binnenschifffahrt ist heute ohne RADAR undenkbar, denn erst mit RADAR ist die „Continue-Fahrt“, die Fahrt rund um die Uhr und unabhängig von den Sichtverhältnissen möglich geworden. Aber nicht nur bei unsichtigem Wetter, sondern auch bei guter Sicht bietet die Nutzung von RADAR viele Vorteile und macht die Fahrt sicherer und leichter. Daher verwundert es nicht, dass nahezu alle Binnenschiffe mindestens mit einer Radaranlage ausgerüstet sind und sie auch bei guter Sicht nutzen.

Bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden mit Binnenschiffen auf dem Rhein die ersten RADAR-Versuche durchgeführt. Seither sind mehrere Generationen von Radargeräten auf den Markt gekommen, und Vorschriften und begleitende Maßnahmen wurden mehrfach weiterentwickelt. Heute ist RADAR der Hauptbestandteil von integrierten Navigationssystemen, welche RADAR, Inland ECDIS und Inland AIS in idealer Weise miteinander kombinieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Veranstaltungsraum ist am Tag der Veranstaltung im Foyer der Hochschule ausgeschildert.