Erster Workshop zur Studienorientierung stieß auf tolle Resonanz

Erstmalig fand an der Hochschule Koblenz ein vierstündiger Workshop zur Studienorientierung statt. Dreizehn studieninteressierte Schülerinnen und Schüler nahmen mit Begeisterung an der informativen Veranstaltung teil und hatten hier die Gelegenheit, alle aufkommenden Fragen zur Studienwahl zu stellen. Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Wie informiere ich mich richtig? Und was bietet die Hochschule Koblenz in welchen Fachbereichen an?

Nach der Präsentation des breiten Studienangebots der Hochschule Koblenz konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop verschiedene Methoden des Entscheidungsmanagements bei der Studienwahl ausprobieren. Daneben konnten die Interessierten das neue OSA (Online Self Assessment) in einem Rechnerraum des Hauses ausprobieren und dazu Rückmeldung geben. Dieser computerbasierte Selbsttest fragt die persönlichen Interessen und Vorlieben ab, um auf deren Grundlage einen geeigneten Studiengang vorzuschlagen.

„Bei der Konzeption des Workshops war es uns wichtig, eine ausgewogene Mischung zwischen Informationen und Interaktivität anzubieten“, betonte Studienberaterin Anja Kriete. Wer eine möglichst große Anzahl an Werkzeugen des Entscheidungsmanagements und Studienfächer kenne, tue sich leichter bei der Wahl für ein Studium. Auch die neuen Fachbereichsmappen an der Infotheke des Workshops wurden mit großem Interesse angenommen. Abschließend stand Jutta Menz aus dem Studierenden Service für Fragen zur Bewerbung zur Verfügung.

Im Anschluss an den Workshop waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass dieses Angebot der Hochschule Koblenz mit seinem kompakten Konzept und individuellen Entscheidungshilfen unbedingt weiter zu empfehlen sei.