Duales Studium an der Hochschule Koblenz kombiniert Berufsausbildung und Studium - ein Erfolgsmodell

Zehnte Jahrgänge in den Studiengängen Bauingenieurwesen und Maschinenbau starten

• Acht Studierende des dualen Studiengangs Maschinenbau sind zum Wintersemester in die Hochschulphase gestartet. Sie kombinieren das Maschinenbaustudium mit einer Berufsausbildung zum/zur Industriemechaniker_in.

KOBLENZ. Insgesamt 638 dual Studierende sind derzeit an der Hochschule Koblenz eingeschrieben. Damit ist das duale Studium im nördlichen Rheinland-Pfalz ein Erfolgsmodell. Zwei der insgesamt zehn dualen Studiengänge der Hochschule feiern in diesem Jahr bereits ihr zehntes Jubiläum.

Hauptmerkmal eines dualen Studiums ist die Verknüpfung von einer praktischen Ausbildung im Unternehmen und theoretischen Vorlesungen in der Hochschule. Dass sich das System „Duales Studium“ durch Kooperationen von Betrieben, Kammern, Berufsschulen und Hochschulen in Rheinland-Pfalz bereits erfolgreich etabliert hat, zeigt auch die steigende Zahl dual Studierender an der Hochschule Koblenz.

Der duale Studiengang Maschinenbau, der vor elf Jahren in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und der Berufsbildenden Schule (BBS) Technik  in Koblenz entwickelt wurde, war damals die erste duale Studienmöglichkeit an der Hochschule Koblenz. Zum Wintersemester 2015/2016 starten nun  die acht Studierenden des zehnten Jahrgangs in die Hochschulphase. Sie kombinieren das Maschinenbaustudium mit einer Berufsausbildung zum/zur Industriemechaniker_in. Hinter ihnen liegt bereits ein Jahr mit intensiver Praxisausbildung in ihrem Kooperationsunternehmen und der Berufsschule.

Duales Studium als Startschuss für die Karriere

In den vergangen zehn Jahren haben mehr als 80 Studierende den dualen Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Koblenz erfolgreich absolviert. Ein dual Studierender der ersten Stunde ist Peter Oster: Er hat Maschinenbau an der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Stabilus GmbH in Koblenz studiert. Auch heute ist er noch in seinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Als Entwicklungsingenieur im Bereich elektromechanische Klappenantriebe ist er für Produktentwicklungen und Innovationen zuständig. „Das duale Studium hat mir für meinen gesamten Berufsweg sehr viel gebracht“, ist Oster überzeugt. „Durch die praktische Ausbildung, zusätzlich zum Ingenieurstudium, kann ich viele Ideen, die ich habe, in der Werkstatt selbst ausprobieren und testen. Vieles fällt mir im Berufsleben durch mein duales Studium wesentlich leichter.“ Der Entwicklungsingenieur, der im Zuge seines Karrierewegs auch bereits die Produktionsstätte des Unternehmens in Ramos Arizpe, Mexiko, betreut hat, würde sich jederzeit wieder für ein duales Studium entscheiden.

Doch Vorteile sieht Oster nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Unternehmen. So sei er nach seinem Studium auch ohne große Einarbeitung direkt voll einsatzfähig gewesen. "Ich kannte die Produkte, die Kollegen, das Unternehmen. Und durch das praktische Verständnis, das durch die Ausbildung im dualen Studium vermittelt wird, konnte ich schneller komplexere Aufgaben übernehmen." Für seinen Arbeitgeber Stabilus war das duale Studium bereits damals eine attraktive Ausbildungsmöglichkeit im Wettbewerb um qualifizierten und motivierten Führungsnachwuchs.

Zehn Jahre duales Studium Bauingenieurwesen

Auch der duale Studiengang Bauingenieurwesen ist im September mit 15 jungen Menschen in seinen zehnten Jahrgang gestartet. Die Studierenden sind nach ihrem Abschluss nicht nur Bauingenieure, sondern zeitgleich auch Bauzeichner_in oder Geselle. Baustoffkunde, Statik, Baubetrieb und vieles mehr bleibt so nicht nur Theorie an der Hochschule, sondern kann in den Praxisphasen direkt im Unternehmen angewendet werden. „Diese Verknüpfung von theoretischem Fachwissen und praktischer Anwendungskompetenz ist für die dual Studierenden ein echtes Alleinstellungsmerkmal und eine Bereicherung für das kooperierende Unternehmen. Die integrierte Berufsausbildung garantiert dabei die Qualität der Praxisphasen“, betont Sarah Weingarten, Projektleiterin Hochschule/Wirtschaft der IHK Koblenz.

Innerhalb von rund 4,5 Jahren werden so durch das duale Studium zwei berufsqualifizierende Abschlüsse erreicht. Studierende profitieren nicht nur von der hohen Übernahmechance nach Abschluss des Studiums, sondern auch von der finanziellen Unterstützung, die sie im Rahmen ihrer Berufsausbildung erhalten.

Die Hochschule Koblenz bietet unter dem repräsentativen Dach der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz insgesamt zehn duale Studiengänge aus allen sechs Fachbereichen an. Besonders die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sind dabei stark vertreten. So gibt es duale Studiengänge in den Studienfächern Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder Software Engineering im Gesundheitswesen. Aber auch wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge wie Business Administration, Sportmanagement oder Gesundheits- und Sozialwirtschaft bieten duale Studienmöglichkeiten, ebenso wie die Sozialwissenschaften mit dem dualen Studiengang Bildung und Erziehung.