Computerkurse von Frauen für Frauen

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Nr. 25/PGKoblenz, 25.04.02

Computerkurse von Frauen für Frauen

Von Excel bis Power Point, von E-Mail bis Webdesign - spezielle Computerkurse für Frauen bietet das Frauenbüro der Fachhochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Familienbildungswerk Rhein-Lahn an.

"Wissenschaftliches Arbeiten mit Word und Excel" lernen interessierte Frauen an drei Donnerstagen im Mai. Am 2., 16. und 23. geht es jeweils von 17.30 bis 21.15 Uhr um Fußnoten und Querverweise aber auch um Tabellen und grafische Darstellungen, die mit Hilfe der beiden Programme realisiert werden können.

Im Kurs "Do-it-yourself - Webseiten erstellen und gestalten" werden Grundlagen in HTML und der Gestaltung von Internetseiten vermittelt. Darüber hinaus erstellen die Teilnehmerinnen unter Anleitung ihre eigene Übungsseite. Grundkenntnisse im Umgang mit Windows-Programmen und Internet sollten vorhanden sein. Das Seminar findet am Samstag, 4. Mai, von 8.15 bis 13 Uhr statt.

Einen Überblick über die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet bietet der Kurs "Kommunikation im Internet" am Donnerstag, 6. Juni, von 17.30 bis 21.15 Uhr. Neben dem Senden und Empfangen von E-Mails stehen auch das Chatten und die Teilnahme an Newsgroups auf dem Programm.

Über die umfassenden Möglichkeiten des Programmes Power Point informiert ein Seminar, das am 13. Und 20. Juni jeweils von 17.30 bis 21.15 Uhr angeboten wird. Nach der Gestaltung von Texten, Bildern und Tabellen erarbeiten die Teilnehmerinnen ihre eigene Präsentation.

Veranstaltungsort für die genannten Seminare ist das Rechenzentrum der Fachhochschule Koblenz, Finkenherd 4, 56075 Koblenz, Raum 017. Leiterin der Kurse ist Edelgard Vitzthum-Theis, Lahnstein. Anmeldung und weitere Infos beim Frauenbüro der Fachhochschule Koblenz, Tel. 0261/9528-141, E-Mail: frauenreferentin(at)fh-koblenz.de.