Bildungsmesse "AB In die Zukunft - Duales Studium und mehr"

Immer sehr gut besucht war der Stand der Hochschule Koblenz an der Bildungsmesse „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“ in den Räumen der Berufsbildenden Schule (BBS) Westerburg.

• Foto von links: Anja Kriete (Allgemeine Studienberatung), Anja Gros (Werkstofftechnik Glas und Keramik), Daniel Ludwig (Wirtschaftswissenschaften), Claudia Meseck (Fachbereich Bauwesen) und Florian Halfmann (Elektro- und Informationstechnik)

„Es gab sehr viele Nachfragen an unserem Stand, diesmal auch viele zu den technischen und dualen Studiengängen“, freute sich Anja Kriete von der Allgemeinen Studienberatung der Hochschule Koblenz über gute Beratungsgespräche mit vielen Interessierten. Für Fragen standen weitere Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Bauwesen und Ingenieurwesen, zu dem auch die Werkstofftechnik Glas und Keramik am WesterWaldCampus gehört, zur Verfügung. Zwei Vorträge vor- und nachmittags gaben einen Überblick über die Studiengänge der Hochschule Koblenz.

An dieser von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises (WFG) initiierten Informationsveranstaltung nahmen nicht nur die BBS Schüler teil: Erstmalig waren zusätzlich 31 Oberstufen aus Koblenz und den benachbarten Landkreisen eingeladen worden. So nutzten rund 1.000 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über das berufliche Angebot von Firmen, Behörden, Sparkassen oder Hochschulen und Universitäten zu informieren. Insgesamt rund 50 Aussteller nahmen an dieser gut organisierten Veranstaltung teil, die im letzten Jahr zum ersten Mal stattgefunden hatte.

Wer sich für die mathematisch-technischen Studiengänge der Hochschule Koblenz interessiert, sollte sich schon mal den 13. November 2015 vormerken: Dann findet die 1. MINT-Messe der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus in Koblenz statt.