Immer noch bewerben sich zu wenig Frauen auf freie Professuren. Das wollen wir ändern.

Zahlreiche Hochschulen für Angewandte Wissenschaften möchten mehr Frauen einstellen. Langfristig sollen freie Stellen 50:50 an Frauen und Männer vergeben werden. Das bedeutet: Viele neue Chancen … doch der Weg zur Berufung ist oft kompliziert und undurchsichtig.

• Welche Voraussetzungen muss ich als Professorin mitbringen?
  • Wie positioniere und bewerbe ich mich am besten?
  • Welche Hindernisse haben andere Frauen erlebt?
  • Und wie kann ich den Anfang an einer neuen Hochschule gestalten?

Dieses Arbeitsbuch soll dich durch die Entscheidungs- und Bewerbungsphase begleiten. Drei große Meilensteine und kleinere, gut umsetzbare Einzelschritte leiten durch den Prozess. Getestet wurden diese Schritte gemeinsam mit Nachwuchswissenschaftlerinnen im Rahmen des Professorinnenprogramms III. Erhalte hilfreiche Informationen, Förder- und Fortbildungsmöglichkeiten, Chancen und Tipps speziell von Frauen für Frauen.