Berliner Künstler Ingo Gerken zu Gast am WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz

Eine Einzelausstellung von Arbeiten des Gastdozenten ist im Keramikmuseum Westerwald vom 17. Januar bis 7. Februar zu sehen.

HÖHR-GRENZHAUSEN. Der Berliner Künstler Ingo Gerken ist vom 4. bis 22. Januar Gast-Dozent der Klasse Freie Kunst Glas am Institut für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz (IKKG) am Westerwald-Campus in Höhr-Grenzhausen. Anlässlich der Gast-Dozentur wird das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen eine Einzelausstellung mit Arbeiten von Ingo Gerken unter dem Titel: „Handle with care“ zeigen. Die Vernissage ist am Sonntag, 17. Januar, um 11:30 Uhr.

Kunst ist immer wieder eine Behauptung. Eine, die sich letztendlich erst im Raum erfüllt, im tatsächlichen Raum und im geistigen Raum als künstlerischer Kontext. Ingo Gerken konzentriert sich auf dieses Spannungsfeld. Der Ausstellungsraum selbst wird zu Material und Mittel, zum Objekt der künstlerischen Intervetion. Seine Eingriffe, Gesten, Erweiterungen, Offenlegungen, Neudefinierungen, Verdichtungen oder Simplifizierungen des vorgefundenen Raumes erzeugen ein Werk, welches stets auf radikale, konstruktive und oft auch auf humorvolle Art und Weise tatsächlich ortsspezifisch ist. Ingo Gerken spielt in seinen Arbeiten auch mit der Erwartungshaltung der Besucher, auf die er reagiert, oft in einer unerwarteten Form.

Während seiner Gastlehre stellt Ingo Gerken den Studierenden des IKKG sein künstlerisches Arbeitskonzept in Form von Vorlesungen und eines Workshops vor.