Aktuelles

08. Mai 2023

Erfolgreicher 5. digitaler Tag der Hausarbeiten - Stunden der Hausarbeiten im Mai

An der Hochschule Koblenz hat nun der mittlerweile fünfte digitale „Tag der Hausarbeiten“ mit großem Erfolg stattgefunden. Der Aktionstag zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben lockte auch dieses Mal wieder zahlreiche…

03. Mai 2023

Ganz schön helle: Gelungene LED-Tauschaktion für Studierende

Trotz der Energiepauschale für die Studierenden sind die hohen Kosten für Kosten Strom und Gas weiterhin eine Herausforderung für Studierende mit kleinem Budget. Aus diesem Grund haben sich an der Hochschule Koblenz die…

25. April 2023

Gut besuchte Karrieremesse Praxis@Campus wieder in Präsenz

Gerade nach den Zeiten der Pandemie suchen Unternehmen qualifizierte Fachkräfte und starten junge Menschen in ihr Berufsleben. Die Hochschule Koblenz hat daher ihre beliebte Karrieremesse Praxis@Campus nun wieder in Präsenz…

Ein heller Blitz fährt in eine Schaufensterpuppe
Ein heller Blitz fährt in eine Schaufensterpuppe

18. April 2023

Jetzt für Workshops und Führungen anmelden: Tag der offenen Tür am 5. Mai

Unter dem Motto „So geht Zukunft“ präsentiert die Hochschule Koblenz am Freitag, den 5. Mai, von 8 bis 18 Uhr am RheinMoselCampus einen Tag der offenen Tür mit Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen für Groß und Klein. Neben…

27. März 2023

Wir begrüßen unsere über 700 Erstsemester

In einer hybriden Erstsemesterbegrüßung, die wegen des für diesen Tag angekündigten Streiks im öffentlichen Personennahverkehr auch live ins Internet übertragen wurde, hat die Hochschule Koblenz ihre Erstsemesterstudierenden…

Zwei Junge Menschen zeigen Schülerinnen und Schülern die Labore.
Zwei Junge Menschen zeigen Schülerinnen und Schülern die Labore.

16. März 2023

Fachoberschule der Ernst-Barlach-Realschule Höhr-Grenzhausen besuchte den WesterWaldCampus

Die elfte Klassenstufe der Fachoberschule der Ernst-Barlach-Realschule war nun mit knapp 50 Schülerinnen und Schülern am WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen zu Gast, um sich dort über die technischen…

Zu sehen ist ein Plakat, das den Tag der offenen Tür bewirbt.
Zu sehen ist ein Plakat, das den Tag der offenen Tür bewirbt.

16. März 2023

So geht Zukunft: Tag der offenen Tür am 5. Mai mit spannendem Programm für Jung und Alt

Am Freitag, den 5. Mai, öffnet die Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus auf der Karthause von 8 bis 18 Uhr ihre Türen für Groß und Klein und zeigt unter dem Motto „So geht Zukunft“ Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen:…

Zwei junge Frauen betrachten eine Hand aus Plastik.
Zwei junge Frauen betrachten eine Hand aus Plastik.

14. März 2023

Mädchen erleben Wissenschaft: Girls‘Day an der Hochschule Koblenz am 27. April

Mädchen der 7. bis 10. Klassen lädt die Hochschule Koblenz am Donnerstag, 27. April, zum bundesweiten Mädchen-Zukunftstag ein – wie jedes Jahr organisiert durch das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) der Hochschule Koblenz, dem…

Auf dem Bild steht Forschung heute
Auf dem Bild steht Forschung heute

07. März 2023

Neue virtuelle Vortragsreihe informiert interdisziplinär über aktuelle technische Forschungsvorhaben

Eine neue Vortragsreihe mit dem Titel „Forschung Heute“, zu der die Hochschule Koblenz gemeinsam mit dem VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. Koblenz einlädt, bietet auf einer Videokonferenzplattform allgemein…

Mädchen sieht sich Roboter an
Mädchen sieht sich Roboter an

07. März 2023

Noch Plätze frei: Schnupperstudium für Schülerinnen in MINT an allen drei Standorten

Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – der sogenannte MINT-Bereich – sind nach wie vor männerdominiert, obwohl es viele junge Frauen gibt, die sich für solche Fächer interessieren. Das…