Aktuelles News

07Jul2021

Impfaktion von Universität und Hochschule Koblenz nun auch für ALLE Erwachsenen aus Rheinland-Pfalz offen

KOBLENZ. Die gemeinsame Impfaktion von Hochschule und Universität Koblenz zum Schutz vor dem Corona-Virus ist gut angelaufen, in den ersten Stunden waren die Einsatzkräfte beider Hochschulen und des Deutschen Roten Kreuzes sehr gut ausgelastet. Da in…

04Jul2021

Hochschule Koblenz

Hochschule Koblenz nun Mitglied im Verband Duales Hochschulstudium Deutschland e.V.

Die Mitgliederversammlung des Verbands Duales Hochschulstudium Deutschland e.V. (DHSD e.V.) hat die Hochschule Koblenz als Mitglied aufgenommen. Die Hochschule Koblenz ist damit die zwölfte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in…

02Jul2021

Male nurse giving vaccine to young woman during immunization campaign at health center

Impfaktion für alle Studierenden ab 7. Juli in Koblenz

Eine einwöchige Impfaktion gegen das Coronavirus, die die Landesregierung gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Hochschulen plant, beginnt am 7. Juli. Impfen lassen können sich junge Erwachsene von 18 bis 27 Jahren, die in Rheinland-Pfalz wohnen,…

01Jul2021

Frauen in MINT – Hochschule Koblenz initiiert zwei neue Projekte – Anmeldung bis 15. August

KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – der sogenannte MINT-Bereich – sind nach wie vor männerdominiert, obwohl es viele junge Frauen gibt, die sich für solche Fächer interessieren. Um…

01Jul2021

Die Hochschule Koblenz lockt mit spannenden Experimenten in den Sommerferien – jetzt für die virtuellen Ferienkurse anmelden

KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. Wo überall verstecken sich HighTech-Keramiken? Wie lässt sich aus einem Spülschwamm ein Putzroboter basteln? Woraus besteht ein Solarpanel? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragestellungen befasst sich das…

30Jun2021

Verkehrsverbund Rhein-Mosel unterstützt Studierende in Koblenz mit Spende an „Finanzielle Hilfe im Studium e.V.“

KOBLENZ. Plötzlich und unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten – das passiert oft schneller als gedacht. Vor allem während der Corona-Pandemie sind für viele Studierende wichtige Einkommensquellen weggebrochen. Hier hilft der Koblenzer…

25Jun2021

Smiling asian girl student study in library with laptop books

Erster digitaler „Tag der Hausarbeiten“ an allen drei Standorten der Hochschule Koblenz ein voller Erfolg

Wissenschaftliche Texte fließen in den seltensten Fällen völlig mühelos auf das Papier: Wie finde ich die passende Literatur? Was tue ich gegen Schreibblockaden? Wie zitiere ich richtig, ohne mich eines Plagiats schuldig zu machen? Diesen und…

22Jun2021

Neuer Wissenschaftsminister Clemens Hoch besuchte Hochschule Koblenz

Seit dem 18. Mai leitet Clemens Hoch das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit. Sein erster Antrittsbesuch an eine rheinland-pfälzische Hochschule führte ihn nun an den RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz. Dort tauschte…

17Jun2021

Hochschulen planen hybrides Wintersemester – Wissenschaftsminister Clemens Hoch: „Mehr Präsenz ist wieder möglich“

Im kommenden Wintersemester bereiten sich die rheinland-pfälzischen Hochschulen wieder auf mehr Lehrformate in Präsenz vor. Dies besprach die Landeshochschulpräsidentenkonferenz (LHPK) in einer Videokonferenz mit Wissenschaftsminister Clemens Hoch.…

14Jun2021

Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert „Kultur der Digitalität“ an der Hochschule Koblenz mit knapp drei Millionen Euro

KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz ist eine von sechs rheinland-pfälzischen Hochschulen, die mit ihrem Projektantrag „Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz“ (KuDiKo) die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung…