Werkstofftechnik-Absolvent kehrt als Professor an die Hochschule zurück

Die keramische Fachausbildung in Höhr-Grenzhausen blickt auf eine 135-jährige Geschichte zurück. Der Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik, den die Hochschule Koblenz am WesterWaldCampus anbietet, vereint diese lange Tradition mit zukunftsorientierter Lehre und innovativer Forschung. Umso schöner ist es, wenn sich auch personelle Kreise schließen: Dr.-Ing. Christian Schäffer (49), der 1991 in Höhr-Grenzhausen sein Studium der Werkstofftechnik Glas und Keramik beendete, ist an den WesterWaldCampus zurückgekehrt, um dort am 1. Juli die Professur „Allgemeine Keramik und Baukeramik“ anzutreten. Damit ist das umfassende Ausbildungsangebot des Fachbereichs Ingenieurwesen in Höhr-Grenzhausen auch weiterhin gesichert.

Seitdem Prof. Dr.-Ing. Christian Schäffer nach seiner Berufsausbildung zum Industriekeramiker an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz im Fachbereich Keramik in Höhr-Grenzhausen studierte, erweiterte er seine beruflichen und akademischen Qualifikationen im In- und Ausland und war unter anderem in China und Thailand tätig. „Bei all diesen Stationen in Wirtschaft, Forschung und Lehre sammelte er vielfältige Erfahrungen, von denen unsere Studierenden nun profitieren“, so Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz.

Nach seinem Abschluss in Höhr-Grenhausen 1991 absolvierte Schäffer ein wissenschaftliches Ergänzungsstudium Steine und Erden an der TU Clausthal. Anschließend führte ihn sein beruflicher Werdegang vom Institut für Materialforschung der Universität Bayreuth unter anderem über die Firmen Dubois Ceramics GmbH, Aachen, und Vogel & Noot Industrieanlagenbau GmbH, Graz, Österreich, bis zur Händle GmbH Maschinen und Anlagenbau, Mühlacker, wo er in leitenden Positionen arbeitete.

Innerhalb der Monier Gruppe war Schäffer seit November 2001 in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt leitete er den keramischen Bereich, das Monier Technical Center in Heusenstamm, Deutschland, bzw. Crawley, England, mit zentraler Forschung und Entwicklung der Monier Gruppe. 2008 promovierte er an der RWTH Aachen.

Am 1. Juli 2013 hat Prof. Dr.-Ing. Christian Schäffer die Professur für Allgemeine Keramik und Baukeramik am WesterWaldCampus übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Prof. Dr. Friedrich Heyder an, der im Januar 2011 verstarb. In Höhr-Grenzhausen kann Schäffer auch seine Erfahrungen aus der Industrie einbringen und damit Brücken bauen: Ortsansässige Kooperationspartner wie das Forschungsinstitut für anorganische Werkstoffe Glas/Keramik GmbH (FGK), das CeraTechCenter, ein Existenzgründungszentrum für Unternehmen auf dem Gebiet der keramischen Technologien und Werkstoffe (CTC) und das European Centre of Refractories (ECREF) arbeiten Seite an Seite mit der Hochschule im Rahmen des Bildungs- und Forschungszentrums Keramik (BFZK) zusammen.

„In seinem beruflichen Werdegang hat sich Prof. Dr.-Ing. Christian Schäffer eingehend mit den Problemen der Keramischen Werkstoffe, insbesondere Baukeramik, Technologien und Verfahrenstechniken beschäftigt. Mit seinem Wissen ergänzt er unser breit aufgestelltes professorales Team“, betont Prof. Dr. Noel Thomas, der in seinem ersten Jahr als Fachrichtungsleiter für Werkstofftechnik Glas und Keramik die Studierendenzahlen am WesterWaldCampus schon erheblich steigern konnte. Mit der Verstärkung durch den neuen Kollegen soll dieser positive Trend noch ausgebaut werden.