Neujahrsempfang des Ada-Lovelace-Projektes am WesterWaldCampus

Auch im neuen Jahr werden die Beteiligten des Ada-Lovelace-Projektes sich dafür engagieren, weibliche Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen in den Bereichen Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaft und Technik zu motivieren und zu fördern.

Am 10. Januar 2013 feierten der Standort Hochschule Koblenz RheinMoselCampus & WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen seinen Auftakt für ein neues Projektjahr 2013. „Wir wollen die wissenschaftlichen Herausforderungen in den MINT-Bereichen vorstellen und die vor uns liegende gesellschaftlichen Aufgaben diskutieren“, begrüßte die Projektverantwortliche Prof. Dr. techn. Antje Liersch Mentorinnen, Netzwerkverbundene und die MINT-Beauftragte Dr.-Ing. Nadja Holstein.

Das Projekt wächst, entwickelt sich weiter - und das auf vielen Ebenen. Die Teilnehmerinnen blickten kurz auf das Jahr 2012 zurück und zogen positive Bilanz. Die Netzwerkstrukturen bieten neue Möglichkeiten am Standort. Dr.-Ing. Nadja Holstein kündigte den Mentorinnen an, am Forschungsinstitut für anorganische Werkstoffe Glas & Keramik (FGK) in Form von Praktika Einblicke zu gewinnen und lud das ALP zur Eröffnungsfeier anlässlich der Umbauarbeiten an das Institut ein. Auch Diplomchemikerin Julia Höfli sicherte dem ALP wieder ihre Unterstützung im Rahmen der Hochschul-Campustage für Schülerinnen zu. Insbesondere freute sich die Projektleiterin Diplomingenieurin Anja Gros, mit dem Neuzugang Emine Killic, StuPa-Präsidentin und erfahrene Werkstudentin aus der Keramikbranche, den Bereich der „Feuerfesten Baustoffe“ Laboratorienbereiche neu für das Projekt zu akquirieren.

Ein spannendes Jahr liegt vor dem Projekt, das Wachstum des Ada-Lovelace-Projekt hat keine Grenzen und das kann und soll nach außen getragen werden. Dazu wird im Sommer auf der Festung Ehrenbreitstein ein großes Sommerfest gestartet, an dem alle ALP-Verbundene und die, die es noch werden wollen recht herzlich eingeladen sind!