Ada-Lovelace-Mentorin promoviert mit magna cum-laude im MINT-Fachgebiet

Das Ada-Lovelace-Team der Hochschule Koblenz ist wieder um eine herausragende MINT-Wissenschaftlerin gewachsen: Dipl.-Ing. Nadja Holstein absolvierte ihre Promotion mit magna cum laude (sehr gut) und hat nun am Forschungsinstitut für anorganische Werkstoffe Glas / Keramik (FGK) ihre Tätigkeit als Projektingenieurin aufgenommen. Das Institut ist Partner der Hochschule Koblenz innerhalb des Bildungs- und Forschungszentrum Keramik in Höhr-Grenzhausen (BFZK).

Das Ada-Lovelace-Projekt ist das durch den Europäischen Sozialfonds und das Ministerium Rheinland-Pfalz geförderte Netzwerk von Frauen für Frauen zur Förderung von Frauen in naturwissenschaftlichen Fächern. Nadja Holstein engagierte sich in ihrer Studienzeit als Mentorin für das Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule Koblenz. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. techn. Liersch und Diplomingenieurin Anja Gros unterstützte die Promovendin regelmäßig Veranstaltungen im Rahmen von Schnupperstudientagen der Hochschule Koblenz und förderte Diplomandinnen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten.

Nadja Holstein absolvierte 2007 an der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik als Diplomingenieurin und arbeitete die letzten fünf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am WesterWaldCampus, Fachbereich Ingenieurwesen, der Hochschule Koblenz. Im Rahmen Ihrer Disputation am 12. Dezember stellte die Promovendin Ihre Dissertation „Al- und Cr-Al2O3-Pulvermischungen für Metall-Keramik-Reaktionssynthesen: Wirkungsweise nicht wässriger organischer Lösungsmittel im Nassmahlprozess“ zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Naturwissenschaft Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften Universität Koblenz-Landau vor.

Seit 2012 bietet der Fachbereich Ingenieurwesen in seinem Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik mit der Universität Koblenz-Landau den kooperativen Master an.