Was macht eigentlich... Tamara Reitermann?

11.05.2021

Tamara Reitermann, Referentin "Sportgroßveranstaltungen" im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat - Nach dem Studium ging es für mich, vermutlich vor allem zu meiner eigenen Überraschung, in die Sportabteilung im Bundesinnenministerium, ein eher ungewöhnlicher Job mit einer anderen für mich neuen Perspektive auf Sportgroßveranstaltungen. Mit meinem Team betreue ich von Seiten des Bundes die anstehenden Multisportveranstaltungen und Fußballturniere in Deutschland, von der Bewerbung bis zur Durchführung. Auch die Entwicklung und Umsetzung einer Nationalen Strategie Sportgroßveranstaltungen gehört zu dem spannenden Aufgabenfeld, ebenso wie aktuell eine Abordnung zur Unterstützung des Corona Krisenstabs der Bundesregierung.

  • Tamara Reitermann vor Deutschland Flagge
  • Profil Tamara Reitermann

Meine Leidenschaft abgesehen von Sport selbst war schon vor dem Studium die Welt der Veranstaltungen, ganz besonders natürlich große Sportveranstaltungen, egal ob Wettkämpfe, Turniere oder Showveranstaltungen. Neben Wissen aus und über die Sportwelt war mir klar, dass auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse für diese Branche essentiell sind weshalb ich mich im Vergleich bewusst für den Master am RheinAhrCampus entschieden habe. Praktische Erfahrungen konnte ich durch Projektjobs und Vereins- und Verbandsarbeit sammeln aber besonders auch durch mein Pflichtpraktikum bei dem ich die einmalige Chance hatte die Entsendung der deutschen Nationalmannschaft zu einer der größten Sportevents der Welt im Vorfeld aber auch vor Ort zu organisieren und koordinieren. Für verschiedene Aspekte einer Sportveranstaltung verantwortlich zu sein ist anstrengend und herausfordernd. Wenn sich aber am Ende alle Teile fügen und man es schafft die Veranstaltung für alle Beteiligten, ob Athleten, Helfer oder Zuschauer zu einem einmaligen Erlebnis zu machen, weiß ich, dass ich diesen Job liebe.   


Mein Job im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ist eher ungewöhnlich mit einer anderen Perspektive auf Sportveranstaltungen aber eine einmalige Chance die mir unter anderem mein Master in Sportmanagement ermöglicht hat. Gemeinsam mit meinem Team betreue ich die Interessen des Bundes sowie die Förderung der in den nächsten Jahren anstehenden Multisportveranstaltungen in Deutschland wie die European Championships 2022, die Special Olympics World Games 2023, die Fußball-EM 2024 oder auch die Bewerbung um die Universiade 2025. Ziel ist es darüber hinaus für internationale Sportgroßveranstaltungen in Deutschland ein strategisches Vorgehen zu entwickeln, koordinierte und strukturierte Unterstützung in den verschiedensten Bereichen zu schaffen und den Weg für viele weitere tolle Sportereignisse in unserem Land zu ebnen. Zusätzlich bin ich aktuell abgeordnet und unterstütze den Corona Krisenstab der Bundesregierung und erhalte noch einmal ganz neue und unerwartete Einblicke.