Praktikum beim Internationalen Fußball Institut (IFI)

12.10.2022

Julia Breuer erzählt von Ihren positiven Erfahrungen beim Internationalen Fußball Institut (IFI) in Ismaning im Bereich "Marketing und Sales". Ihr Wissen aus dem Studium sowie die Erfahrungen aus den Practice Projekten und Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit konnte Sie unmittelbar in ihrem Praktikum anwenden. Wäre ein Praktikum bei dem IFI auch etwas für Dich?

• Das Bild zeigt Julia Breuer vor einem Plakat des IFI

Im Rahmen meines Sportmanagementstudiums habe ich mein sechsmonatiges Praktikum am Internationalen Fußball Institut in Ismaning bei München im Bereich Marketing und Sales absolviert.

Das Internationale Fußball Institut ist Experte für Aus- und Weiterbildungen, Consulting und Forschungen im Fußball. Das IFI bietet innovative Weiterbildungsprogramme unter anderem im Bereich der Spielanalyse, des Scouting, des Management und des Athletiktraining für Trainer, Spieler, Funktionäre, Sportstudierende und viele weitere Personengruppen. Darüber hinaus betreibt es fachlich fundierte Unternehmensberatung für Vereine, Verbände und Wirtschaftsunternehmen der Fußballbranche.

Das junge IFI-Team gab mir von Anfang an nicht das Gefühl, nur eine Praktikantin zu sein, sondern ein geschätzter Teil des Teams. Durch das familiäre Verhältnis im Betrieb ist mir der Einstieg sowie die Arbeit während des gesamten Praktikums sehr leichtgefallen. Zu meinen täglichen Aufgaben während meines Praktikums zählten vor allem das Erstellen des Reportings, das Entwickeln von Marketingmaßnahmen, die Bearbeitung und Weiterentwicklung der Homepage und das Führen von Beratungsgesprächen zu den verschiedenen Aus- und Weiterbildungsprogrammen. Ebenfalls konnte ich wertvolle Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Präsenztage der Zertifikate und den Events, wie beispielsweise der Spielanalyse und Scouting Lounge, sammeln, welche zu meinen persönlichen Highlights des Praktikums zählen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit an einem neu entwickelten und sportartübergreifenden Weiterbildungsangebot für Frauen mitzuwirken.

Während meiner Zeit am IFI konnte ich einzelne Inhalte aus dem Studium, und gerade auch Erlerntes aus den Practice Projekten, an verschiedenen Stellen anwenden. Auch die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich während meines Studiums durch ehrenamtliche Tätigkeiten erlangt habe, waren sehr hilfreich.

Mein Praktikum beim IFI war für mich eine großartige Erfahrung und eine lehrreiche Zeit, in der ich nicht nur beim IFI, sondern auch bei den Partnern oder in den Beratungsgesprächen großartige Persönlichkeiten kennenlernen durfte.

Im Anschluss meines Pflichtpraktikums wurde mir dann eine Werkstudentenstelle angeboten, sodass ich auch weiterhin Teil des Teams sein darf.

Und wenn ihr euch in den Bereichen Spielanalyse, Scouting, Management, Athletiktraining, Rehatraining oder Sportpsychologie weiterbilden wollt, dann kann ich euch das IFI mit ihrer Expertise, ihrer Fachkompetenz und ihrem praxisnahen und semi-virtuellen Lernkonzept nur ans Herzen legen.