Praktikum beim 1. FSV Mainz 05 e.V.

27.09.2022

Jan Henrich beschreibt sein sechsmonatiges Praktikum beim 1. FSV Mainz 05 als "Highlight" seines Studiums. Er konnte während der praktischen Arbeit die Inhalte aus seinem Sportmanagement Studium konkret anwenden. Hier skizziert er kurz seine Erfahrungen.

  • Bild zeigt Jan Heinrich in einem abgedunkelten Raum vor einem Computer in einem Trikot von Mainz 05
  • Bild zeigt Jan Heinrich im Fußballstadion und in einem Trikot von Mainz 05

Mein Praktikum in der Markenentwicklung, beim 1. FSV Mainz 05 e.V. war definitiv das Highlight meines Studiums. Nachdem ich bereits im 4. Semester mein Projektstudium in Zusammenarbeit mit Mainz 05 absolvieren durfte, hatte ich die letzten 6 Monate die Möglichkeit, intensiver hinter die Kulissen im Marketing eines Fußball- Bundesligavereins zu blicken.

Ob als Spieltagshelfer auf dem Grün bei Heimspielen in der Mewa-Arena, als Repräsentant des neuen Ausweichtrikots der Saison 22/23 oder der intensiven Arbeit an unterschiedlichen Projekten im eSPORTS - ich hätte mir kein abwechslungs- und lehrreicheres Praktikum vorstellen können. Ein wichtiger Bestandteil, den ich aus dem Studium mit ins Praktikum bringen konnte, waren die Fähigkeiten in Präsentation, Kommunikation und Argumentation. Somit startete mein Praktikum beispielsweise mit der Anfertigung und einem anschließenden Vortrag einer Präsentation über eine neue Entertainment-Strategie auf der Plattform Twitch. Dafür hatte ich 3 Wochen Zeit und durfte meine Ergebnisse anschließend meinen Kollegen im eSPORTS, sowie unserem Marketingleiter vorstellen.

Ebenso spielt der Prozess des Marketing-Management regelmäßig eine Rolle. Jedes vermeintlich noch so „kleine“ Projekt bedarf einer Analysephase, Konzeptionsphase, Gestaltungsphase Realisierungsphase und Kontrollphase. Beispielsweise gehörte der 05ER eCAMPUS 2022 zu einer der größten Aufgabe meines Praktikums. Auch wenn der eCAMPUS im letzten Jahr bereits zum ersten Mal stattgefunden hatte, wurde mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Kontrollphase des letzten Jahres, das Projekt noch einmal komplett durchgeplant. Erstmalig wurden in diesem Jahr nicht nur Nachwuchsspieler und -trainer gescoutet, sondern auch Content Creator.

Nachdem wir mit Abschluss des eCAMPUS 2022 den Kader im Profi- und Nachwuchsbereich des 05ER eSPORTS Teams komplettieren konnten, erlebte ich zum Abschluss meines Praktikums noch einen spannenden Media Day mit dem gesamten Team. Die Ergebnisse könnt ihr schon bald auf den Social-Media-Kanälen von Mainz05eSPORTS sehen