Praktikum beim 1. FC Kaiserslautern

13.03.2023

Lea Schwarz war beim 1. FCK, dem Fußballverein mit der vermutlich besten Stimmung der letzten Saison. Ihre Learnings und Erfahrungen lest ihr unten.

Schon vor Beginn meines Sportmanagement Studiums hatteich großes Interesse anden Abläufenin professionellen Sportvereinen, insbesondere imProfi-Fußball. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Praktikum in meiner Heimatstadt beim 1. FC Kaiserslauternentschiedenunddortmein sechsmonatiges Praktikumim Bereich Ticketing und Merchandising absolviert.

Während meines Praktikums beim 1. FC Kaiserslautern konnte ich viele positive Erfahrungen sammeln. Ich erhielt Einblicke in verschiedene Bereiche der Organisation und konnte von Anfang an eigenständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Die Wertschätzungmeiner Arbeit durch meine Kollegen motivierte mich zusätzlich. Besonders spannend war es, die Neustrukturierung des Vereins im Zuge des Aufstiegs in Liga 2 mitzuerleben.Durch den
Aufstieg mussteneinigeAbläufe verändert und optimiert werden.Dabei habe ichviel überdie interne Strukturierung eines professionellen Fußballvereins gelernt und konnte dort einige Inhalte des Studiums aufgreifen und in die Praxis überführen.Zudem konnte ich wertvolle Learnings mitnehmen.Neben den alltäglichen Aufgabenwie dem Kundenserviceund denadministrativen Aufgabenim Bereich Ticketing und Merchandisingbekam ichebenfalls Einblickein dieBereicheE-Commerceund Marketing. Sokonnte ichneueErfahrungenbeiderNeugestaltungdesOnlineshopsoderderOrganisation einer Sponsoren-Weihnachtsfeier machen. Insgesamt war das Praktikum beim 1. FC Kaiserslautern einewertvolle Erfahrung,diemirsowohl praktische Fähigkeiten als auch theoretisches Wissen vermitteltundmich inmeinem beruflichen Werdegang weitergebrachthat.