Practice Projekt LSB Nordrhein-Westfalen

02.03.2021

Auch im Wintersemester 2020/2021 wurde das vierte Semester mit Projekten von Praxispartnern beauftragt. Durch Corona haben diese durchgängig online stattgefunden. Ein Projekt beschäftigte sich mit den Schulungsangeboten des LSB NRW und entwickelten ein ganzheitliches Konzept zu Weiterentwicklung inklusive Zielvorstellungen, Befragungen und Auswertung. Die genaue Aufgabenstellung, die Vorgehensweise und was die Gruppe mitgenommen hat, lest ihr im folgen-den Beitrag! Der

• Präsentation 1. Seite

02.03.2021

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) möchte in Zukunft verstärkt die Kundenzufriedenheit bei Schulungsangeboten analysieren. Der LSB NRW hat in den letzten Jahren vermehrt versucht, mit Fragebögen die Teilnehmerzufriedenheit bei den angebotenen Schulungen zu messen. Diese haben allerdings im Laufe der Zeit die notwendige Aktualität verloren. Aus diesem Grund war es zunächst vor allem unser Ziel, auf Basis der bestehenden Befragungen, einen neuen Fragebogen zu entwickeln, der es dem LSB NRW langfristig ermöglichen soll, Rückschlüsse auf die Kundenzufriedenheit zu ziehen.

Dieses Ziel haben wir seit dem Beginn des Projektes Mitte Oktober verfolgt und waren motiviert mit unseren Kenntnissen ein gutes Ergebnis abzuliefern. Schnell ist uns bewusst geworden, dass wir den neuen Fragebogen auf der Grundlage der festgeschriebenen Ziele des Landessportbundes entwickeln wollen, um jedes ein-zelne Item des Fragebogens auch begründen zu können. Aus diesem Grund haben wir uns die ersten Wochen nahezu ausschließlich mit einer Analyse der Dokumente beschäftigt, in denen die Ziele des LSB NRW aufgeführt sind. Das Ergebnis daraus war eine Übersicht aller Ziele.

Auf Basis dieser Erkenntnisse konnten wir uns dann, im Austausch mit unseren Projekt Betreuern Carina Post und Prof. Dr. Lutz Thieme sowie mit unseren Auftraggebern vom LSB NRW, an die Erstellung der neuen Befragung wagen.

Im weiteren Verlauf des Projekts haben wir innerhalb der Projektgruppe beschlossen, die ursprüngliche Zielstellung zu erweitern. Neben dem Fragebogen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir zusätzlich ein Auswertungskonzept für die Befragung, sowie ein Kennzahlensystem zur internen Steuerung und Kontrolle der Ziele erstellen sollten. Diese drei Bestandteile des Projekts bilden ein gesamtheitliches Steuerungssystem und ermöglichen nur gemeinsam eine vollumfängliche Kontrolle der festgeschriebenen Ziele des LSB NRW.

Rund vier Monaten nach dem Projekt-Auftakt haben wir Ende Februar unseren Prozess während des Projekts und die abschließenden Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation unseren Auftraggebern des LSB, Heike Winchenbach, Marion Kubitza, Mattias Uhlenbrock und Sven Visser sowie unseren beiden Betreuern vorstellen dürfen. Die Auftraggeber, unsere Betreuer sowie wir selbst waren mit den Ergebnissen zufrieden.

Durch das Projekt konnte wir unser bisher angeeignetes Wissen im Rahmen des Studiums direkt und praxisnah anwenden. Wir hatten sehr großen Spaß an der Herausforderung, das erste Mal einem Auftraggeber bei einer realen Problemstellung helfen zu können und sind sehr gespannt, ob und inwieweit unsere Ergebnisse beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen in der Zukunft verwendet werden.