Practice Projekt: Deutscher Schwimm-Verband

30.03.2021

Die Practice-Projekte bringen die Studierenden des RheinAhrCampus mit realen Problemstellungen in Verbindung. Mit dem Deutschen Schwimmverband war in diesem Semester einer der größten Fachverbände dabei. Ziel der Projektgruppe: Eine geplante Strukturänderung.

  • Präsentation DSV

30.03.2021

Der Deutsche Schwimm-Verband vereint die deutschen Schwimm-Vereine in einer Organisation. Der DSV ist dafür verantwortlich, dass die finanzielle und materielle Grundlage des Schwimmsports gewährleistet ist und die Erarbeitung neuer Angebote im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport für Menschen jeden Alters durchgeführt wird.

Damit er optimal agiert und mit den Landessportbünden, sowie Vereinen interagiert, muss der Deutsche Schwimm-Verband gut strukturiert sein. In diesem Zusammenhang wurde eine Projektgruppe des RAC beauftragt den DSV bei einer möglichen Umstrukturierung des Verbandes zu unterstützen. Es wurde ein Strukturvorschlag für den DSV erarbeitet, der am 04. März einigen Mitgliedern der Satzungskommission des DSV präsentiert wurde.

Die Recherchen und Analyse-Arbeiten nahmen etwa fünf Monate in Anspruch. Nachdem zunächst weitere 39 olympische Spitzenverbände hinsichtlich des Mitspracherechts ihrer Mitglieder, den einzelnen Handlungsfeldern mitsamt Ausgliederungen betrachtet wurden, war es anschließend möglich, einen Entscheidungsbaum zu erstellen. Dieser stellte dar, wie andere Olympische Verbände sich strukturiert hatten und wie häufig verschiedene Strukturen auftraten.

Weiterführend hat die Projektgruppe den DSV in 7 Handlungsfelder (Leistungssport, Wettkampfsport, Sportentwicklung, Verwaltung, Marketing, Jugendförderung und Bildung) untergliedert, die im Verband existent sind und daher näher betrachtet wurden. Es wurde eine Nutzwertanalyse für jedes der 7 Handlungsfelder erstellt, mit dem Zweck, möglichst individuell auf einzelne Bereiche einzugehen (z.B. ob eine Ausgliederung sinnvoll ist oder nicht). So war es der Projektgruppe möglich, eine fundierte Strukturempfehlung für den DSV auszusprechen. Beispielsweise ist für das Marketing, nach der Durchführung der Nutzwertanalyse durch die Projektgruppe, eine Ausgliederung in eine GmbH sinnvoll. Für die Jugendförderung hingegen ergab die Nutzwertanalyse, dass dieser Bereich im Verband bestehen bleiben solle.

Durch das Projekt war es uns möglich angeeignetes Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Herausforderung, einem Auftraggeber bei einer realen Problemstellung zu helfen, hat uns großen Spaß gemacht und wir sind gespannt, inwieweit unsere Strukturempfehlung in der Zukunft Anwendung finden wird.