Practice Projekt: Deutsche Post & DHL

10.05.2020

Das Unileben geht trotz Einschränkungen weiter und so laufen auch aktuell wieder die Practice Projekte im 4. Semester. Eine Gruppe beschäftigt sich hierbei mit der Neuausrichtung von Sponsoring-Aktivitäten durch innovative Ideen bei der Deutschen Post und DHL.

  • Deutsche Post Meeting

10.05.2020

Zielsetzung ist die Erarbeitung eines Sportsponsoring-Konzepts mit Fokus auf das nationale Engagement. Einerseits befasst sich die Gruppe hierbei mit der Ausarbeitung eines Projektszenarios für den Partner DFB. Weiterhin soll ein innovativer Konzeptansatz zur allgemeinen Sponsoringentwicklung formuliert werden. Arbeitsgrundlage sind dabei die Unternehmensansprüche und -zielsetzungen. Die Gruppe erhofft sich durch die Nähe zu den Entscheidungsträgern des Partners die Implementierung einiger Ideen in die operative Arbeit der Deutschen Post/DHL.

Auch wenn keine Präsenzveranstaltungen und Organisationstreffen stattfinden können, gibt die Gruppe ihr Möglichstes und trifft sich in digitalen Besprechungsräumen. Der Startschuss für das Projekt fiel am 22.04. im Rahmen einer gemeinsamen Online-Konferenz: Dirk Behrendt, Sponsoring Manger der Deutschen Post/DHL, erläuterte der Projektgruppe die Markenkommunikation des Unternehmens und ihre Relevanz durch das Sponsoring. Hierbei wurde deutlich, dass Erlebnisse und Emotionen die Marke nachhaltig aufladen und somit wichtige Eckpfeiler im Sponsoringkonzept der Deutschen Post/DHL darstellen. Daraufhin traf sich die Gruppe mit den beiden Beteuern des Studiengangs, Carina Post und Dirk Buchholtz, um nun die ersten Schritte der Konzepterarbeitung zu besprechen. Im Zuge dessen konzipierte das Team um Jacqueline Lemgen, Felix Kolb, Jonas Schmidt, Carsten Rauber, Tom Hübel, David Braun und Leonard Reiff mittels einer ersten Analyse die notwendige Arbeitsgrundlage. Durch die umfassende Prüfung der Potenziale konnten sowohl Chancen als auch Risiken bei der Ausarbeitung eines Evolutionskonzepts veranschaulicht werden. Mithilfe verschiedener Kreativitätstechniken werden nun sinnvolle konzeptionelle Ideen entwickelt, im Sinne der Unternehmensansprüche geprüft und zur weiteren Bearbeitung ausformuliert.

Die Deutsche Post/DHL Group erhofft sich durch unsere Analyse und kreative Arbeitsweise Möglichkeiten ein neues Sponsoringkonzept implizieren zu können. Dabei steht für den Auftraggeber der Punkt der externen Betrachtungsweise im Vordergrund, wodurch sich viele neue Wege eröffnen können, welche bei einer internen Untersuchung oftmals beschränkter sind. Regelmäßiger Kontakt zwischen dem Projektteam, den Teamern und dem Auftraggeber bildet eine wichtige Basis in der erfolgreichen Erarbeitung der gesteckten Ziele. Alle Beteiligten sind hoch motiviert und sehr optimistisch, dass am Ende Projekts ein gutes Sponsoringkonzept für den Partner entstehen wird.