Mitgliederentwicklung im Sportbund Rheinland

30.03.2020

Das Sportmanagement-Team der Hochschule Koblenz untersucht aktuell die Mitgliederentwicklung der Sportvereine im Sportbund Rheinland. Prof. Dr. Lutz Thieme und Sören Wallrodt haben eine Umfrage konzipiert und durchgeführt, um herauszufinden, welche Faktoren sich auf die Mitgliederentwicklung von Sportvereinen auswirken. Auftraggeber ist der Sportbund Rheinland e.V., also einer der drei regionalen Sportbünde in Rheinland-Pfalz, mit ca. 3.100 Mitgliedsvereinen. Von diesen 3.100 Vereinen haben über 1.000 Vereine an der Umfrage teilgenommen.

• Sportbund Rheinland

Die Ergebnisse werden in einem Forum am 19. März 2020 den Sportvereinen vorgestellt. Konkret wird es darum gehen, welche Auswirkungen Ressourcen, Strategien, die Umwelt der Vereine und die Vorstandsarbeit auf die Mitgliederentwicklung haben. Eine Besonderheit wird sein, dass die Ergebnisse nicht nur in aggregierter Form präsentiert werden, sondern auch vereinsindividuelle Auswertungen erstellt werden, die als Grundlage für eine Vorstandsklausur im eigenen Verein genutzt werden können.

Wer mehr über das Thema erfahren möchte kann in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „SportInForm“ auf Seite 29 den entsprechenden Artikel lesen (hier). Ein Interview mit Ines Cukjati vom Sportbund Rheinland hierzu findet sich hier.

Die Umfrage unter den Sportvereinen hat viele verschiedene Themen abgedeckt, z.B. auch die Persönlichkeitseigenschaften der im Vorstand engagierten Person oder den Bereich „Ehrenamt“. Studierende, die sich für Abschlussarbeiten im Bereich der Vereins- und Mitgliederentwicklung interessieren, können von diesem Datensatz profitieren.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Sören Wallrodt.