Erfahrungen beim Karlsruher Sport-Clubs

14.09.2021

Paul Alshut hat sein Praktikum in der Vermarktung des Karlsruher Sport-Clubs absolviert. In einem dreimonatigen Praktikum durfte er sowohl Aufgaben in der Sponsorenakquise als auch dem Partnermanagement übernehmen. Genaueres lest ihr unten!

  • Paul Alshut beim KSC

14.09.2021

Ende Mai startete mein Praktikum beim KSC – trotz Corona-Einschränkungen – vor Ort in der Geschäftsstelle an der Baustelle des nun BBBank Wildpark heißenden Stadions. Wie das Stadion, befindet sich auch der Verein in einem Wandel und Aufbruch, der sich auch in einer jungen Mitarbeiterstruktur zeigt. Das junge Vermarktungsteam gab mir das Gefühl dazuzugehören und nicht nur Praktikant, sondern geschätzter Teil des Teams zu sein. So gab man mir auch Verantwortung und Gestaltungsspielraum bei meinen Aufgaben, wie beim Aufsetzen von Angeboten für potentielle Partner des KSC.

Das Praktikum fand zur Vermarktungszeit in der Sommerpause der 2. Bundesliga statt und ermöglichte mir den Einblick in Vertragsgespräche und das Erstellen von Angeboten für bestehende und potentielle Partner. Doch nicht nur im Bereich der Sponsorenakquise, sondern auch im Partnermanagement und dem nachgelagerten Bereich der Umsetzung der Vertragsinhalte konnte ich Erfahrungen machen und tätig werden. So betreute ich in der Zeit des Praktikums zum Beispiel eine einem Partner vertraglich zugesicherte Verlosung von Fanpaketen. Auch beim Erstellen des Bandenplans half ich mit und durfte bei den Bandenabnahmen vor den beiden in der Praktikumszeit stattfindenden Heimspieltagen dabei sein. Am Heimspieltag in den VIP-Bereichen, einem Businessabend und der Vorstellung des neuen Hauptsponsors kam ich mit Partnern ins Gespräch.

Da die Vermarktungsabteilung bei der Umsetzung mit der Medienabteilung, dem Marketing, dem Ticketing und auch den Finanzen in Kontakt treten muss, habe ich viel vom Verein mitbekommen und auch mit anderen Abteilungen viel zu tun gehabt. Außerdem konnte ich das in der Theorie Erlernte anwenden und in die Praxis umsetzen. Vor allem die Vorlesung im vierten Semester zum Sportmarketing, -sponsoring und der Rechteverwertung schärfte meinen Blick für vermarktbare Rechte und auch das Erstellen vieler PowerPoint-Präsentationen im Studium erwies sich als hilfreich beim Anfertigen der Angebote für Partner.

Insgesamt hat mir das Praktikum in meiner Heimat beim Karlsruher SC nicht nur Spaß gemacht, sondern mich auch in der Berufswahl bestätigt. Nach dem Praktikum bin ich mir noch sicherer in einem Profisportverein arbeiten zu wollen. Das freundliche Miteinander und bestehende Commitment der Mitarbeiter ergeben ein Umfeld, indem ich gerne arbeiten möchte. Auch im Nachhinein würde ich das Praktikum daher immer wieder gerne beim KSC machen.