Erfahrungen beim DJK Landesverband NRW

20.09.2021

Lea Stahl hat ihr Praktikum beim DJK Landesverband NRW absolviert und berichtet von ihren Herausforderungen und Aufgaben, die sie übernommen hat. Der DJK Landesverband NRW ist Landesorganisation des DJK-Sportverbands, der als Verband mit besonderer Aufgabenstellung Mitglied des DOSBs ist. Die Aufgabe des Verbandes ist neben der Interessenvertretung der Mitgliedsorganisationen innerhalb der DJK Strukturen auch die Vertretung innerhalb des Landessportbunds NRW sowie in die weiteren landespolitischen Strukturen.

25.09.2021

Während meines dreimonatigen Pflichtpraktikums konnte ich die verbandliche Arbeit aus hauptberuflicher Sicht näher kennenlernen und unterstützen. Corona bedingt arbeitete ich nahezu vollständig im Home Office, was durch die technischen Möglichkeiten aber keinen negativen Effekt für mich hatte.

Neben der Vertretung des Verbandes bei unterschiedlichen Veranstaltungen wurden mir im Rahmen meines Praktikums einzelne Projekte übertragen. Ein Projekt stellte die Entwicklung eines Schutzkonzepts zur Prävention sexualisierter Gewalt dar. Bedingt durch die Strukturen mussten hierbei Mindestvorgaben unterschiedlicher Stellen berücksichtigt werden und speziell auf die Strukturen und Arbeitsweise im DJK Landesverband NRW angepasst werden. Ein weiteres Projekt stellte die Unterstützung bei der Neukonzeption einer Fortbildung dar, welche dieses Jahr nun erstmals durch den DJK Landesverband NRW angeboten wird. Die Ausbildung zu #WERTEkeepern verfolgt das Ziel der Sensibilisierung für mehr Nachhaltigkeit und Werte im Sport und Verein. Die Teilnehmenden setzten sich während der Ausbildung unter anderem mit den sustainable development goals auseinander und entwickeln Umsetzungsideen und Projekte für das eigene Handeln und den Verein. Die gemeinsame Erarbeitung der Inhalte in einem Team aus unterschiedlichen Verbänden war ein Prozess, der mir zeigte, wie Kooperationen gut funktionieren können.

Eine persönliche Herausforderung stellte für mich die Implementierung von Social Media Kanälen für den Verband dar. Da ich die meisten Dienste privat nicht nutze, war der Umgang hiermit neu für mich. Durch den Besuch unterschiedlicher Veranstaltungen im Bereich Social Media für Non Profit Organisationen konnte ich ein erstes Konzept für die Social Media Strategie entwickeln und die ersten Inhalte des Verbandes für Facebook und Instagram erstellen. Tatsächlich sind mir im Rahmen der besuchten Veranstaltungen auch einzelne Inhalte aus dem Bereich Marketing des Studiums wieder begegnet.

Alles in allem würde ich sagen, dass im Rahmen des Praktikums eher wenige Inhalte aus dem Studium Anwendung fanden. Was aber sicherlich von Vorteil war, ist die gelernte strukturierte Vorgehensweise und schnelle Einarbeitung in neue Themengebiete. Ich hatte während meines Praktikums die Möglichkeit mich auszuprobieren und unterschiedliche Bereiche und Arbeitsweisen kennenzulernen, was mir sicherlich bei meiner späteren Arbeit weiterhelfen wird. Ich hatte vielfältige Einblicke in die Arbeit eines Sportverbands und möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich beim tollen Team des DJK Landesverbands NRW bedanken.