Erfahrungen beim Deutschen-Fußball-Bund

28.08.2020

Jonas Geldsetzer hat sein Praktikum beim DFB in Frankfurt absolviert und trotz und wegen Corona vielfältige Einblicke in die Arbeit in die Arbeit beim größten national Sportfachverband der Welt erhalten. Eigene kleine Projekte, Kommunikation mit Dienstleistern oder die Vorbereitung von Tagungen gehörten dabei zu seinen Aufgaben. Hier findet ihr sein EIndrücke und wie es für ihn weitergeht.

  • Jonas Geldsetzer DFB

28.08.2020

Mein Pflichtpraktikum im fünften Fachsemester durfte ich beim Deutschen-Fußball-Bund (DFB) in Frankfurt am Main absolvieren. Der DFB ist bekanntlich einer der größten Sportfachverbände der Welt, dessen Hauptaufgabe die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben ist. Die Abläufe und Entscheidungen rund um diese Aufgabe durfte ich in den vergangenen Monaten hautnah erleben. Denn seit März bin ich in der Abteilung Spielbetrieb Ligen & Wettbewerbe eingesetzt und ein Teil des Spielbetriebs der Junioren.

Angefangen im März, einer Zeit in der es unmittelbar auf die Fußball-Europameisterschaft 2020 zuging und die Schmähgesänge gegen Dietmar Hopp und den DFB in den Stadien landesweit die Schlagzeilen dominierten, war ich sofort in die Eventplanung für die anstehenden Finalspiele der Deutschen Meisterschaft der A- und B-Junioren eingespannt. Doch durch die Corona-Pandemie durfte ich diese Spiele leider nicht erleben und stattdessen die Absage der bereits Ende März hätte stattfindenden Deutschen Futsal-Meisterschaften der A-, B- und C- Junioren den teilnehmenden Teams mitteilen.

Nach einer Corona-bedingten Unterbrechung ging es für mich mit einer Kombination aus Home-Office und Büro-Tagen in der DFB-Zentrale weiter. Im Rahmen der Saison-Vorbereitung einer Spielzeit ohne Absteiger durfte ich einige Teil-Projekte selbstständig betreuen und den Vereinen als Ansprechpartner bei den organisatorischen Anforderungen helfen. Von den Bestellprozessen und Abstimmungen mit externen Dienstleistern über die Spielplan-Gestaltung, Staffel- und Manager-Tagungen, vorzubereitende Auslosungen, Datenpflege/ -Verwaltung im DFBnet bis hin zur eigenständigen Organisation des Trikotgenehmigungsverfahren der Junioren-Bundesligen, habe ich nach den abgesagten Events einen tollen Einblick in fast alle Facetten des Junioren Spielbetriebes bekommen.

Besonders interessant waren vor allem die Abläufe und Entscheidungswege zwischen Haupt- und Ehrenamt praxisnah verfolgen zu können. Am Besten gefiel mir allerdings die Arbeitsatmosphäre beim DFB. Die Abteilung hat sich wirklich als Team verstanden und mich vom ersten Tag an super aufgenommen. Die Kollegen im Büro, aber auch die Führungskräfte hätte ich mir nicht besser wünschen können. Aufgrund dieser positiven Erfahrung werde ich trotz der abgesagten Event-Highlights zukünftig sehr positiv auf die Zeit beim DFB zurückblicken.

Das Praktikum habe ich in Absprache mit dem DFB nun bis Ende September verlängert. In der Zeit kann ich die Abteilung Spielbetrieb als Urlaubsvertretung unterstützen. Weiter geht es unmittelbar danach für mich bei Sporttotal in Köln. Ich werde die kommenden Monate als Werkstudent im Clubmanagement und Vertrieb bei der sporttotal.tv GmbH im Einsatz sein. Auch meine Thesis werde ich im Hause Sporttotal schreiben. Ich freue mich auf diese Zeit und weitere spannende Möglichkeiten, wie etwa beim zweiten SpoRAC Mentoringprogramm als Mentee dabei sein zu dürfen.