Erfahrungen beim Bayerischen Fußball-Verband

02.06.2022

Über den SpoRAC nach München. So beschreibt Patrick Hüffel sein Praktikum beim Bayrischen Fußball-Verband im Bereich Frauen- und Mädchenfußball. Warum er das Praktikum verlängert hat und was das Olympiastadion mit der Praxisphase beim Bayerischen Fußball-Verband zu tun hat, könnt ihr im Beitrag unten lesen.

  • Patrick Hüffel im Münchener Olympiastadion

02.06.2022

Schon vor meinem Praktikum beim Bayerischen Fußball-Verband war ich seit mehreren Jahren im Fußballkreis und Verband aktiv, sodass mir Verbandsstrukturen und die Arbeit bei einem Fußball-Verband nicht fremd waren. Nachdem ich aber eine Ausschreibung der Frauen- und Mädchenabteilung des BFV über den SpoRac gelesen hatte, musste ich nicht lange überlegen und habe mich sofort beworben.

Mein Praktikum beim BFV war für mich eine großartige Erfahrung und eine lehrreiche Zeit, in der ich nicht nur beim BFV tolle Menschen kennenlernen durfte, sondern auch über den Regionalkreis München des SpoRac neue Kontakte knüpfen konnte. Zu meinen täglichen Aufgaben während meines Praktikums zählte vor allem die administrative Planung und Umsetzung aller Auswahlmaßnahmen der Bayerischen Juniorinnen Auswahlmannschaften. Ebenfalls konnte ich hier auch eigene Projekte gestalten, sodass ich meine Ideen und Vorschläge in die Entwicklung eines Team-Centers einbringen konnte, welches nun als Informationsplattform für Bayerische Auswahlspielerinnen dient. Auch mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des BFV durfte ich bei der Durchführung und Planung verschiedener Konferenzen und Tagungen zusammenarbeiten.

Wer jetzt denkt, dass mein Praktikum ein reiner Schreibtischjob war, liegt falsch. Zusammen mit den verschiedenen Kolleginnen und Kollegen im Haus konnten wir die #aufdiePlätze Kampagne erfolgreich gestalten, wodurch der Versand von 1000 Schnupperpaketen an Bayerische Vereine realisiert werden konnte. Auch verschiedene andere Kampagnen zur Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs durfte ich kennenlernen und zusammen mit meinen Ansprechpartnerinnen in der Abteilung umsetzen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit auch in anderen Abteilungen Eindrücke zu sammeln. So konnte ich mich ebenfalls als Trainer im Rahmen eines DFB-Mobil Einsatzes während eines Lesekicks einbringen und verschiedene Events, wie das U21 Länderspiel gegen San Marino oder den außerordentlichen Verbandstag begleiten. Gerade bei diesen Gelegenheiten konnte ich auch außerhalb meiner Abteilung viele Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.

Im Anschluss meines Pflichtpraktikums wurde mir dann sogar eine Verlängerung ermöglicht, sodass ich ein freiwilliges Praktikum beim BFV anhängen konnte. In den anschließenden 1 ½ Monaten konnte ich so zusätzlich auch als Praktikant in der Abteilung Events und Kampagnen arbeiten und bei der Organisation des „Tag des Fußballs“ im Münchner Olympiapark mitarbeiten. Unter anderem wurde hier Europas größtes E-Jugend Turnier, verschiedene Event Module des BFV und Kooperationen mit dem FC Bayern München und Adidas geboten.

Während der 7 ½ Monate beim BFV konnte ich einzelne Inhalte aus dem Studium an verschiedenen Stellen während meines Praktikums anwenden. Gerade aber Erlerntes aus den Praxisprojekten, wie statistische Auswertungen und das Entwickeln von Ideenportfolios, konnte ich verwenden. Auch auf Erfahrungen und Kenntnisse außerhalb des Studiums konnte ich zurückgreifen, sodass verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten während meines Studiums sehr hilfreich waren.