Erfahrungen beim 1. FSV Mainz 05

08.06.2021

Maren Schneider hat ihr Praktikum (wie schon viele RACler*innen vorher) bei Mainz 05 absolvier - konkret war sie in der Abteilung Partnermanagement und hat neben vielen spannenden inhaltlichen Einblicken auch den Klassenerhalt miterleben dürfen. Ob Maren jetzt Mainz Fan ist oder nicht, lest ihr hier!

• Maren Schneider bei Mainz 05

08.03.2021

Für mein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Sportmanagement Studiums am RheinAhrCampus hat es mich nach Rheinhessen in die Landeshauptstadt Mainz gezogen. Sechs Monate durfte ich beim Fußball-Bundesligisten 1.FSV Mainz 05 e.V. hinter die Kulissen eines Profivereins blicken und die Abteilung Partnermanagement unterstützen. Die Abteilung vertritt den Verein in allen B2B-Belangen nach außen, bildet die Schnittstelle zwischen dem Verein und seinen Partnern und hat das Ziel eine möglichst hohe Partnerbindung und Zufriedenheit zu realisieren.

Kurz nach Start meines Praktikums wurde aufgrund der Corona-Pandemie ein weiterer Lockdown angeordnet, sodass ich in der Anfangszeit bei Mainz 05 zwischen Home-Office und Büro pendelte. Auch wenn das Arbeiten zu Hause dank der guten technischen Aufstellung des Vereins und den Erfahrungen aus den Online-Vorlesungen problemlos funktionierte, war ich froh ab Februar wieder durchgehend in der Geschäftsstelle arbeiten zu dürfen. So hatte ich die Möglichkeit verschiedene Videodrehs und den Alltag in der Geschäftsstelle miterleben zu können.

Auch wenn ich aufgrund der Ausnahmesituation und dem daraus resultierenden Ausschluss von Zuschauern die Abläufe und Aufgaben an einem Heimspieltag im VIP-Bereich nicht miterleben konnte, gewann ich viele Einblicke in die Arbeit rund um das Thema Sponsoring und Partnerbetreuung. Während meiner Zeit als Praktikantin bei Mainz 05 zählte es zu meinen Aufgaben die Abteilung neben administrativen Aufgaben (Kontaktdaten & Adresspflege) bei der Umsetzung von Vertragsinhalten und Partnerbindungsmaßnahmen zu unterstützen, sowie die Koordination und Abwicklung verschiedener Gewinnspiele zu übernehmen. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit meine Kollegen bei größeren Projekten unterstützen zu dürfen und die Koordination eines größeren internen Projekts eigenständig zu übernehmen.

Obwohl ich eher selten speziell auf einzelne Inhalte des Studiums zurückgegriffen habe, war es von Vorteil, die im Studium erlernten Grundlagen zu kennen, und darauf zurückgreifen zu können. Besonders die Erfahrung aus den Praxisprojekten hat bei der Koordination von Projekten und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projektgruppen sehr geholfen. Besonders gut gefiel mir die Arbeitsatmosphäre in der Abteilung und auch im gesamten Verein. Ich wurde gleich zu Beginn von allen Kollegen aus der Abteilung, aber auch im gesamten Verein, gut aufgenommen. Sowohl die Leidenschaft, Lebensfreude und Geselligkeit als auch die Gastfreundlichkeit und den großen Zusammenhalt, die allesamt als Teil der DNA von Mainz 05 betrachtet werden, konnte ich während meiner Zeit beim Verein deutlich spüren.

Wer die Bundesliga verfolgt hat, weiß, dass auch das sportliche Geschehen in dieser Saison sehr spannend war. Woche für Woche fieberte man als Mitarbeiter von Mainz 05 mit der Mannschaft mit und dank einer starken Rückrunde gibt es am Ende meines Praktikums den Klassenerhalt zu feiern. Ein besseres Ende  für mein Praktikum hätte ich mir nicht vorstellen können.

Eins ist sicher: Auch in Zukunft werde ich das Geschehen beim 1. FSV Mainz 05 verfolgen und mich immer an das lehreiche, spannende und tolle Praktikum bei dem Verein erinnern, dass ich jedem weiterempfehlen kann.