Erfahrungen bei der Sports Charity Mwanza e.V.

31.08.2021

Andreas Speicher hat sich in seinem Praktikum einen Tapetenwechsel verordnet und sein Praktikum in Tansania bei Sports Charity Mwanza absolviert. Seine Hauptaufgabe war dort die Organisation der Verteilung von Ballspenden an die lokalen Vereine. Was ihm das Praktikum gebracht hat, lest ihr unten!

  • Andreas Speicher in Tansania

31.08.2021

Das alltägliche Leben in Tansania, die Lebensweisen und Prioritäten sind mit denen in Deutschland kaum vergleichbar. Es sind viele, scheinbar kleine, Dinge, die einem die kulturellen Unterschiede deutlich machen. Die Tansanier/Innen zeichnet zum Beispiel das Leben im „Hier und Jetzt“ aus. Dabei wird das Motto „Hakuna Matata“ (kein Problem) von den Menschen gelebt. Die Menschen gestalten ihr Leben dadurch freier und weniger mit einem ständigen Zwang und pausenlosem Stress.

Der wichtigste Inhalt des Praktikums und gleichzeitig meine Hauptaufgabe betraf die Thematik „Ball Distribution.“ Dabei wurden 2020 und 2021 Ballspenden in Deutschland gesammelt und in den Monaten Mai und Juni an die Fußballvereine in den Distrikten verteilt.

Während des Studiums hinterfragt glaube ich jeder Student, ob alles was wir in der Theorie lernen, tatsächlich notwendig ist. So hatte natürlich nicht jedes Modul einen direkten Mehrwert für die Praxis, aber alle theoretischen Inhalte geben ein allgemeines Grundwissen im Sportmanagement. Besonders profitieren konnte ich von den Sportmodulen, wie z.B. System Sport. Im Modul System Sport, bzw. insbesondere in der dazugehörigen Seminararbeit beschäftigten wir uns intensiv mit dem System Fußball und betrachteten dieses System aus verschiedenen Blickwinkeln. Diese Herangehensweise hilft dabei einen detaillierten Einblick in das System Fußball zu bekommen, dass auf den ersten Blick als einfach und logisch erscheint, bei genauerem Hinsehen jedoch viele Facetten aufweist. Die Analyse des Systems Fußballs war eine sehr gute Möglichkeit, um einen Vergleich zum System Fußball in Tansania herzustellen. Direkt helfen konnte mir darüber hinaus meine Tätigkeit als HiWi in der Sportentwicklungsplanung und vor allem meine Masterarbeit, in welcher ich mich intensiv mit dem Themenbereich der Sportentwicklung beschäftigt habe. Insgesamt war das Studium sehr hilfreich und lehrreich, weil Modulübergreifend eine organisierte und strukturierte Arbeits- und Vorgehensweise vermittelt wird. V.a. bei der Organisation der Ballverteilung in Mwanza war dieses Learning eine sehr große Hilfe. Der Bereich Sportentwicklung, bzw. Sportentwicklungshilfe ist für mich auch beruflich sehr spannend. Durch das Studium und das Praktikum hatte ich die Möglichkeit detaillierte Einblicke zu bekommen, wovon ich in Zukunft definitiv profitieren werde!