Erfahrungen bei SPORTFIVE in München

16.04.2021

Moritz Biberger hat sein Praktikum bei SPORTFIVE in München absolviert. Der Masterstudent hat sich für ein 7-monatiges Praktikum entschieden, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Das Praktikum umfasste die Betreuung von verschiedenen Kunden und Sportarten - was genau Moritz machen durfte, lest ihr unten!

  • Moritz Biberger im Profil

16.04.2021

Mein Praktikum bei SPORTFIVE in München startete im September letzten Jahres. Zu Beginn war es ein sehr intensiver Monat, da aufgrund der niedrigen Fallzahlen nahezu alle Kollegen im Büro arbeiteten und sich der Standort in einer Umstrukturierung befand. Ein paar wenige Kollegen verließen zum Ende des Monats die Agentur. Dennoch war es mir möglich das ein oder andere Know-How aufzuschnappen und mitzunehmen. Insgesamt wurde ich gut in das Team aufgenommen und fand mich relativ schnell zurecht.

Vom November an spielte natürlich auch das Thema Home Office eine immer größere Rolle. Es war interessant zu sehen, inwiefern die Agentur ständig unter Berücksichtigung der unterschiedlichen deutschlandweiten Standorte einheitliche und passende Regelungen traf. Dabei wurde es mithilfe von Schichtplänen und in Absprache mit den Kollegen weiterhin ermöglicht unter Einhaltung der Vorschriften in einer kleinen Anzahl aus dem Office zu arbeiten. So war es möglich flexibel zwischen Home Office und Büro zu wechseln.

Aufgrund des großen Netzwerks von SPORTFIVE gibt die Agentur einen sehr guten Einblick in die Welt des Sports. Die Agentur ist nicht nur in mehreren Sportarten tätig, sondern auch in mehreren Ländern. Je nach Standort oder Team gibt es hier völlig unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten. Am Standort München werden von den verschiedenen Teams unterschiedliche Kunden betreut.

Meine Tätigkeit als Praktikant umfasste das Client Management für den Kunden Sky Deutschland. Gemeinsam mit der Abteilung Digital Solutions und den Kollegen von Sky waren wir für die Umsetzung und Betreuung des nationalen Sky Kundenbindungsprogramm „Extra“ zuständig. Hierbei gab es ein sehr vielfältiges und umfangreiches Aufgabenfeld. Von der Konzeption und Planung von Gewinnspielen bis hin zum Customer Service bzw. dem Handling von Kundenanfragen waren unterschiedliche Fertigkeiten gefordert. Daneben war auch eine tiefgreifende und ausgeprägte Fachkenntnis in den verschiedenen Sportarten (Fußball, Motorsport, Tennis etc.) nötig. Aus dem Studium kam mir hierbei das Zeitmanagement zu Gute und die Fähigkeit die wichtigen Aufgaben zu priorisieren.

Aufgrund des guten Austauschs innerhalb der Agentur erhielt ich weiterhin Einblicke in andere spannenden Projekte aus der Welt des Sports. So konnte ich Kollegen aus dem Hamburger Büro bei einem Videodreh für einen weiteren Kunden unterstützen. Dabei hatte ich das Vergnügen Thomas Müller zu treffen. Alles in allem waren die 7 Monate meines Praktikums sehr lehrreich und ich konnte mich trotz Pandemie sowohl persönlich als auch beruflich bzw. fachlich weiterentwickeln.