Erfahrungen bei SPORTFIVE - Borussia Dortmund

14.08.2020

Jannis Harbers hat sein Praktikum bei SPORTFIVE (ehemals Lagadere Sports) bei Borussia Dortmund absolviert. Neben der Rechteverwertung und Hospitality im VIP-Bereich standen durch Corona auch Kompensationsleistungen und eFootball im Vordergrund. Seine Erfahrungen und wo er seinen späteren Berufswunsch verortet, lest ihr in seinem Praktikumsbericht.

  • Jannis Harbers Sportfive

14.08.2020

Ich habe mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum bei der Sportmarketing Agentur SPORTFIVE (ehemals Lagardere Sports) bei Borussia Dortmund absolviert. SPORTFIVE ist für die Rechtevermarktung verschiedener großer Vereine, Verbände oder auch einzelner Athleten und Testimonials zuständig. Zu den Partnern gehören unter anderem der Hamburger SV, Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund. Das Praktikum habe ich im Sales Team beim BVB absolviert, was mir viele interessante Einblicke rund um die Themen Partnerakquise, Hospitality bei einem Bundesligisten oder auch, aufgrund von Corona, Kompensationsgespräche und Kompensationsleistungen, gewährt hat.

Zu Beginn des Praktikums gehörte vor Allem das Thema Hospitality zu meinen Hauptaufgaben. Der Kontakt zu Hospitality-Dauerkarten-Interessenten stand hierbei im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit. Dazu gehörte zum Beispiel die Vorstellung der einzelnen Hospitality-Bereiche, die Angebotserstellung, bis hin zu Führungen von Interessenten durch die einzelnen VIP-Bereiche des Signal Iduna Park. Außerdem durfte ich bei Heimspielen des BVB präsent sein, die VIP-Logen für Partner vorbereiten und den Hospitality-Kunden bei Bedarf für Fragen zur Verfügung stehen. Mein persönliches Highlight hierbei war das Champions-League Hinspiel des BVB gegen Paris Saint Germain, das mit 2:1 gewonnen werden konnte. Durch die Corona-Pandemie sollte leider nur noch ein weiteres Live-Spiel hinzukommen.

Während des Lockdowns durfte ich aus dem Home-Office arbeiten. Der Fokus lag in diesem Zeitraum auf dem Thema „Kompensation“. Hier mussten wir u.a. sogenannte „Dossiers“ für die Partner des BVB erstellen, in denen die ausgefallenen Leistungen für die Partner aufgelistet waren. Diese Dossiers konnten die Vertriebler dann für Gespräche mit den einzelnen Partnern nutzen, um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Da das Thema „eFootball“ immer mehr in den Fokus des BVB rückt, konnte ich hierzu wertvolle Erfahrungen im Bereich Partner- und Sponsorenakquise gewinnen. Die Kontaktaufnahme zu potenziellen Sponsoren für den eFootball-Bereich hat mir dabei besonders viel Spaß bereitet.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat und mich in meinem Beschluss bestärkt hat, auch nach dem Studium bei einem professionellen Sportverein arbeiten zu wollen.