Erfahrungen bei GOKIXX

05.02.2021

Lukas Becker hat sein Praktikum bei der GOKIXX GmbH in Köln absolviert. GOKIXX ist ein StartUp, das eine App für Fußballtalente entwickelt hat. Neben Informationen rund um Themen wie Ernährung oder Regeneration wird auch ein Coaching für die Nachwuchssportler angeboten. Die Erfahrungen von Lukas könnt ihr im untenstehenden Blogbeitrag nachlesen.

  • Lukas Becker

05.02.2021

In meinem Praktikum bei der GOKIXX GmbH konnte ich Office-Regelungen in allen Formen kennenlernen. Als ich im August in mein Praktikum gestartet bin, war bei GOKIXX nach dem ersten Lockdown der Arbeitsalltag bereits wieder zu 100% im Kölner Office, sodass mir eine optimale Einarbeitung und das Kennenlernen aller Mitarbeiter ermöglicht wurde. Nachdem für einen langen Zeitraum das gesamte Team in A & B-Gruppen eingeteilt wurde, war im Januar nun sogar 100% Homeoffice an der Tagesordnung. Insbesondere in dieser Zeit, jedoch auch über das gesamte
Praktikum hinweg, war mir das strukturierte Arbeiten, welches ich mir in meinen ersten Semestern am RAC angeeignet habe, von großem Vorteil. Ohne dieses wäre es in einem dynamischen Arbeitsalltag wie bei GOKIXX, welches weiterhin als ein Startup zu verstehen ist, äußerst schwierig geworden. Auch das Arbeiten unter vorgegeben Deadlines und das Priorisieren des Lernaufwands für einzelne Module, welches vor allem zu den Prüfungszeiten von hoher Bedeutung ist, konnte ich in meinem Praktikum anwenden.

Entsprechend waren es insbesondere persönliche Eigenschaften, die ich über das Studium weiterentwickelt habe und nun in der Praxisphase anwenden konnte.

Doch auch fachlich konnte ich aus vielen Modulen etwas mitnehmen und Teil des Praktikums werden lassen. Aus dem ersten Semester ist hier bspw. das HRManagement zu nennen, welches bei GOKIXX für mich einen großen Teil des Praktikums bestimmt hat. Auch die im Rahmen vom Modul B04 des ersten Semesters im Sportmanagement Master gesammelten Erfahrungen, haben meine Arbeit in einem Startup bereichert. Abschließend haben selbstredend auch die sportbezogenen Module erste spannende Eindrücke liefern können, die nicht explizit angewendet werden konnten, jedoch einen großen Mehrwert für das „Background-Wissen darstellen