Erfahrungen bei Fortuna Köln

15.03.2021

Patricia Birkle hat ihr Praktikum bei Fortuna Köln absolviert und besichtet von spannenden Erfahrungen und Aufgaben: „Von September bis März war ich im Praktikum beim Fußballregionalligisten S.C. Fortuna Köln. In der Abteilung Medien und Kommunikation war ich hauptsächlich für die Berichterstattung rund um die erste Herrenmannschaft tätig. Dabei interviewte ich auch regelmäßig Spieler, sowie hier auf dem Bild Kai Försterling."

  • Patricia Birkle interviewt einen Spieler

18.03.2021

Um das Sportmanagement Studium am RheinAhrCampus Remagen erfolgreich abzuschließen, habe ich ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum in der Abteilung Medien und Kommunikation beim Fußballregionalligisten S.C. Fortuna Köln absolviert.

Der S.C. Fortuna Köln ist ein Traditionsverein aus dem Süden der Sportstadt Köln und steht in der ewigen Tabelle der zweiten Fußballbundesliga auf dem fünften Platz. Nach fünf Jahren in der dritten Liga spielt der Verein nun, seit seinem Neuaufbau und der Gründung einer neuen Spielbetriebs GmbH zur Saison 19/20, in der Regionalliga West.

Das Praktikum startete am 01.09.2020 und endete zum 28.02.2021. Während dieser Zeit bei der Fortuna habe ich aufgrund der Coronapandemie einige unterschiedliche Konstellationen erlebt. So hatten wir Spiele mit mehreren Hunderten Zuschauern aber auch und dies war eben der Großteil, Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dies brachte dementsprechend auch andere Herangehensweisen an die Spieltage selbst mit sich. Ein Spieltag ohne Zugang für Zuschauer lenkt den Blick vor allem auf die Abteilung Medien und Kommunikation, da sich die Interessierten über unsere Medien wie dem Liveticker, den Spielberichten oder die Liveberichterstattung über die SocialMedia Kanäle informieren. Dementsprechend musste die Berichterstattung noch genauer werden, um sich ein besseres Bild von der Situation machen zu können.

Während meines Praktikums konnte ich Einblicke in viele Arbeitsfelder des Vereins erlangen und mir wurden eigenständige Projekte zugetraut. Schon von Beginn an habe ich mich wie ein vollwertiger Teil des Teams der Geschäftsstelle und wohl gefühlt. Durch meine Arbeit am vereinseigenen Stadionheft #imSüd, welches zu jedem Heimspiel der Fortuna als Printausgabe und durch die Coronapandemie bedingt mittlerweile auch online erscheint, habe ich schnell den Umgang mit diversen Produkten der AdobeCloud erlernt und beherrsche diese mittlerweile sicher. Weiterhin kam ich durch die Öffentlichkeitsarbeit schon mit einigen Partnern und Förderern des Vereins in Kontakt und konnte so auch außerhalb des Vereins Einblicke in die Berufswelt im Sportsponsoring erfahren. So nahm ich teil an geschäftlichen Terminen zu Vertragsverlängerungen oder neuen Partnerschaften.

Für mich war die Zeit beim S.C. Fortuna Köln rundum gelungen und ich freue mich auch nach meinem Praktikum weiterhin für die Fortuna aktiv zu sein.