Erfahrungen bei Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.

02.12.2020

Kaja Hutz hat ihr Praktikum bei Fortuna Düsseldorf absolviert und berichtet vom Alltag trotz und mit Corona. Sponsoring-Verträge, Kompensation, Vertragsmanagement etc. gehörten zu den täglichen Aufgaben. Ihre Eindrücke und Pläne für die nächste Zeit lest ihr im folgenden Beitrag.

  • Kaja Hutz, Düsseldorf

02.12.2020

Ich habe mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum in der Abteilung Vermarktung vom Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. absolviert. Fortuna Düsseldorf ist ein Traditionsverein und spielt mit der Fußball Lizenzmannschaft in der 2. Bundesliga.

Meine Zeit im Praktikum ist sicherlich durch die Einschränkungen und Besonderheiten von Corona geprägt worden, dass dadurch weniger Arbeit angefallen ist lässt sich jedoch nicht sagen. Denn neben den zu bearbeitenden Kompensationsleistungen, die durch nicht erbrachte Vertragsbestandteile entstanden sind, war die Umstellung von Fremdvermarktung durch Infront auf die Eigenvermarktung ein großes Projekt.

Begonnen habe ich mein Praktikum Ende Mai im Home-Office. Im morgendlichen Jour-Fix mit dem Team habe ich meine Kollegen und die ersten Themen und Abläufe kennengelernt. Über Telefonate oder Konferenzen, in denen es möglich war, den Bildschirm zu teilen, wurden mir erste Aufgabenbereiche gezeigt und ich habe bereits eine eigene Aufgabe, die Betreuung eines Partner-Tippspiels, bekommen. Ab Mitte Juni konnte ich dann auch den Alltag im Büro kennenlernen. Mit einem wachsenden Aufgabenbereich habe ich immer mehr Einblicke in das Arbeitsleben einer Vermarktungsabteilung bekommen. Zu meinen Tätigkeiten gehörte unter anderem das Schreiben von Kompensationsvereinbarungen, die Anlage von Sponsoringverträgen mit den zugehörigen Leistungen im System, die Betreuung der Partner-App und des Vertragsmanagements. Dabei habe ich auch mit Kollegen aus anderen Abteilungen zusammengearbeitet und damit weitere Tätigkeiten der Geschäftsstelle kennengelernt. Die Aufgaben zur Vorbereitung und Betreuung von Heimspieltagen sind leider aufgrund der aktuellen Situation größtenteils weggefallen. Mit dem Spiel gegen die Würzburger Kickers am 26. September wurde während meiner Praktikumszeit nur ein einziges Spiel mit Zuschauern ausgetragen.

In meinem Praktikum habe ich neue Systeme und Arbeitsweisen kennengelernt, meine MS-Office Kenntnisse, besonders den Umgang mit Excel, verbessert und Einblick in viele spannende Themenfelder erhalten. Es war eine tolle Erfahrung im Team von Anfang an sehr gut aufgenommen worden zu sein und als Praktikant auch verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Ich freue mich, dass ich, während ich meine Bachelorarbeit schreibe, weiter als Werkstudentin bei Fortuna Düsseldorf tätig sein kann.